Logo
Montag, 20.03.2023

Paris: Max Kühner siegreich beim Saut Hermès

Auch in Paris flogen Max Kühner und sein Fuchshengst EIC Coriolis des Isles fehlerfrei über die Sprünge. Foto: Dill (Archiv)
Auch in Paris flogen Max Kühner und sein Fuchshengst EIC Coriolis des Isles fehlerfrei über die Sprünge. Foto: Dill (Archiv)

Reiten wie Gott in Frankreich – dieses Motto hat Max Kühner am Wochenende beim Saut Hermès in Paris erfolgreich umgesetzt. Mit seinem elfjährigen französischen Fuchs EIC Coriolis des Isles entschied er das Hauptspringen am Samstagnachmittag über 1,55 Meter für sich. Im elegant dekorierten Grand Palais gelang dem 49-Jährigen im zweiten Umlauf eine fehlerfreie Runde in 44,72 Sekunden. Damit durfte er sich über rund 30 000 Euro freuen. Einmal hatte es leicht geklappter, aber alles blieb liegen. Der Hengst ließ sich nach jedem Sprung sofort wenden, verlor auch an den Sprüngen keine Zeit und Kühner konnte immer die große Distanz wählen. Das Paar war nur eines von gerade mal vieren, die es fehlerfrei über den zweiten Kurs schafften. Zweiter wurde der Niederländer Willem Greve mit dem elfjährigen KWPN-Hengst Highway M TN, Platz drei ging an Kendra Claricia Brinkop im Sattel ihrer zehnjährigen BWP-Stute Naf Naf DMC.

Auch am ersten Tag in Paris konnte Kühner sich platzieren. Im Sattel seines zwölfjährigen Chacco-Blue-Sohnes Up Too Jacco Blue gelang ihm im Springen über 1,50 Meter eine fehlerfreie Runde – Rang acht. Hier siegte der Franzose Julien Anquetin mit dem zwölfjährigen Franzosen Blood Diamond Du Pont vor Julien Epaillard mit der zehnjährigen Französin Dubai du Cedre. (mj)

Top