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SPEKTRUM PFERD: Unsere Reitabzeichen-Serie

Mit dem Start des neuen Sonderteils "SPEKTRUM PFERD" in unseren Magazinen BAYERNS PFERDE Zucht+Sport und Reiterjournal startete parallel auch unsere neue Reitabzeichen-Serie. Schritt für Schritt wollen wir Ihnen Ausgabe für Ausgabe einzelne Ausbildungsabschnitte und Grundkenntnisse erläutern. Zusätzlich zu Text- und Bildmaterial finden Sie auf dieser Seite erklärende Videos.

Unsere Autorin für diese Reihe ist Michaela Otte-Habenicht, Autorin des Buches "Die Reitabzeichen 5-1".

Bodenarbeit

Die Bodenarbeit ist als Grundlage für die Verständigung zwischen Mensch und Pferd zu sehen und dient der Schulung des sicheren Umganges mit dem Pferd und kann als das kleine 1 x 1 bezeichnet werden. Vom Ansprechen und Annähern an das Pferd im Stall oder auf der Stallgasse – sich nie von hinten oder direkt von vorne dem Pferd nähern - über das Aufhalftern, Führen (aus der Box, an anderen Pferden vorbei, zum Paddock/ zur Weide etc.), Anbinden, dem Führen von Hufschlagfiguren bis hin zu Dreiecksvorführungen und der Mithilfe beim Verladen werden Praxiselemente gefordert, die der Sicherheit dienen. Die Inhalte der Bodenarbeit bauen vom RA 10 bis zum RA 5 aufeinander auf, ganz nach dem Prinzip „vom Leichten zum Schweren“. Beim RA 5 werden bei der Station Bodenarbeit das Vorführen auf der Dreiecksbahn oder ein Geschicklichkeitsparcours mit z.B. Stangentreten „Hoch-Tief“, Stangenlabyrinth mit z.B. Anhalten/Stehenbleiben/Rückwärtstreten lassen, Slalom um Kegel sowie über eine Matte-/Plane-treten-lassen gefordert.

 Das Gelassenheitstraining geht noch weiter und dient dazu, das Pferd an Umweltreize (unbekannte Gegenstände wie Regenschirme, Flatterband etc.) zu gewöhnen, damit sich das Pferd aufmerksam, gehorsam, gelassen und vertrauensvoll vorführen lässt. Dabei stellt die führende Person das Pferd außerhalb des Stalles immer auf Trense mit Handschuhen vor und absolviert ohne fremde Hilfe die gestellten Aufgaben. Eine Gerte als Hilfsmittel ist bei einer Prüfung zugelassen. Die führende Person geht an der linken Seite des Pferdes in Schulterhöhe und führt das Pferd mit der rechten Hand, der rechte Zügel sollte beim Führen nicht kürzer genommen werden. Soll das Pferd gewendet werden, wird es rechtsherum – vom Führenden weg – geführt, um ein Hineinspringen des Pferdes in den Führenden zu verhindern. Wird das Pferd auf die Weide geführt, so muss es mit dem Kopf erst in Richtung Ausgang gedreht und dann stehen gelassen werden, bevor der Strick gelöst wird.

 WICHTIG: Niemals vor dem Pferd gehen und beim Führen mit Halfter und Strick den Führstrick nie um die Hand wickeln (große Verletzungsgefahr)! 

Mehr dazu finden Sie in BAYERNS PFERDE oder REITERJOURNAL Ausgabe 4/2021 »

 

Pferdepflege

Bevor jedoch das Pferd überhaupt geführt werden kann, wird es zum Putzen aus der Box herausgeholt und entweder einseitig oder beidseitig angebunden. Dabei muss die Strickbefestigung am Halfter (Panikhaken) und am Haltering durch einen geeigneten Anbindeknoten leicht zu lösen sein. Im Bereich des Pferdes sollten sich keine Gegenstände befinden, die umkippen oder herunterfallen können, damit sich das Pferd nicht erschrickt oder verletzt.

Das Putzen dient nicht nur der Reinigung der Haare und Haut von Staub, Schmutz und Schweiß, sondern auch der Massage, welche die Durchblutung der Haut fördert. Dadurch wird zum einen das Wohlbefinden des Pferdes gesteigert, zum anderen wird ein Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Pferd aufgebaut. Vor und nach dem Bewegen des Pferdes werden die Hufe mit einem Hufkratzer ausgekratzt, wenn möglich, mit Wasser gesäubert und die Außenwand eingefettet – „no hoof, no horse“!

Mehr dazu finden Sie in BAYERNS PFERDE oder REITERJOURNAL Ausgabe 4/2021 »

Transport mit Verladen

Der Pferdetransport ist ein wichtiger Teil im Alltag eines Pferdebesitzers, sei es, um zum Training zu fahren, zu Turnieren zu gelangen oder ein Pferd im Krankheitsfall in eine Tierklinik zu transportieren. Vor dem Transport mit einem Pferdeanhänger und insbesondere jetzt nach der Winterpause sollte der Pferdeanhänger kontrolliert werden:

  • Reifen (ausreichendes Profil, genügend Reifendruck, nicht zu alt)?
  • Blockieren die Räder?
  • Ist die Abrissbremse funktionsfähig?
  • Funktioniert die Beleuchtung am/im Hänger?
  • Lässt sich die Hängerklappe richtig schließen?
  • Lässt sich das Stützrad leicht drehen?
  • Ist der Hängerboden stabil?

 Neben diesem Check ist eine regelmäßige Überprüfung durch den TÜV gesetzlich vorgeschrieben -> TÜV-Plakette.

Von großer Bedeutung bei einem Pferdetransport ist natürlich das Verladen des Pferdes, das wiederholt geübt werden sollte, damit das Pferd immer wieder vertrauensvoll, ruhig und willig auf den Hänger geht sowie ruhiges und vorausschauendes Fahren während des Transports.

  • Beim Verladen sind einige Dinge zu beachten, damit es nicht zu Unfällen beim Führenden oder dem Pferd kommt:
  • Beim Verladen immer Ruhe bewahren.
  • Die Pferdebeine mit geeigneten Gamaschen schützen.
  • Immer erst die rückwärtige Abschlussstange einhängen und die Hängerklappe schließen, bevor das Pferd angebunden wird.
  • Beim Anbinden nicht den Finger durch den Anbindestrick stecken.
  • Das Entladen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge – erst den Anbindestrick lösen, bevor die Klappe heruntergelassen und die Abschlussstange ausgehangen wird.
  • Beim Ausladen darauf achten, dass das Pferd nicht seitlich von der Klappe herunterrutscht und dass der Verschlusshebel weggesteckt ist.
  • Beim Verladen mit Problempferden zwei Longen als Einstiegshilfe nutzen, evtl. die Trennwand breit stellen.
  • Beim stürmenden Pferd sollte man, statt vorweg zu gehen, wenn möglich, in den freien Teil des Zwei-Pferdeanhängers gehen, um sich nicht unnötiger Gefahr auszusetzen.


Mehr dazu finden Sie in BAYERNS PFERDE oder REITERJOURNAL Ausgabe 4/2021 »

Der Dressursitz und der leichte Sitz

Voraussetzung für das Eingehen des Reiters in die Bewegung des Pferdes sind Gleichgewicht und Losgelassenheit, Wahrnehmung der eigenen Körperhaltung und der einzelnen Bewegungen des Körpers, Erfühlen und Folgen der Bewegungen des Pferdes. Durch leichte Veränderungen der Körperhaltung und durch das Mitschwingen aus dem Becken heraus kann der Reiter sich den Bewegungen des Pferdes anpassen und diese beeinflussen, z. B. beim Angaloppieren, Aussitzen, Leichttraben. Die Unterschiede zwischen Belasten und Entlasten werden feiner und sind für den Betrachter kaum noch sichtbar. Im Dressursitz sitzt der Reiter aufrecht im Dressursattel, das Gesäß ruht mit unverkrampften Muskeln im tiefsten Punkt des Sattels, sodass ein vom Ohr über Schulter und Hüftgelenk gefälltes Lot auf das Fußgelenk trifft (kurz: Senkrechte Ohr-Schulter-Hüfte-Absatz). Die Aufrichtung des Oberkörpers erfolgt aus der Mittelpositur heraus entsprechend des Zahnradmodells. Kippt das Becken leicht nach vorn, hebt sich das Brustbein des Reiters. Die Schultern sind so weit zurückzunehmen, dass sich die Brust leicht wölbt. Durch das Wechselspiel der Rumpfmuskulatur entsteht eine positive Körperspannung. Die Oberarme hängen aus den Schultern unverkrampft herab, die Unterarme sind leicht angewinkelt, sodass Unterarm-Zügel-Pferdemaul eine gerade Linie bilden. Viele Sitzfehler entstehen aufgrund mangelnder Losgelassenheit des Reiters. Neben der allgemeinen Verkrampfung der Muskulatur und der dadurch entstehenden Unruhe und Unsicherheit sind Stuhlsitz (Oberschenkel, Knie hochgezogen, zu kurzer Bügel), Spaltsitz (Belastung zu sehr auf dem Oberschenkel, Unterschenkel rutschen nach hinten, Hohlkreuzhaltung, zu langer Bügel) und das Einknicken in der Hüfte die häufigsten Fehler im Dressursitz.

Der leichte Sitz wird im Springsattel geritten, der Bügel ist im Vergleich zum Dressursitz deutlich verkürzt, das Maß der Verkürzung individuell bedingt (Verkürzung um ca. 3 bis 6 Loch) und zweckgebunden.  Im leichten Sitz kann sich der Reiter besser den verändernden Bewegungen des Pferdes anpassen, z. B. beim Überwinden von Hindernissen oder beim Reiten im Gelände.  Dadurch, dass der Reiter sein Gewicht aus der Sitzfläche des Sattels nimmt und es mit seinen Füßen in deutlich kürzer geschnallten Steigbügeln abfedert (Fundament: Knie-Unterschenkel-Absatz), kann sich der Pferderücken mehr aufwölben und freier durchschwingen. Je mehr der Oberkörper nach vorn genommen wird, desto mehr muss das Gesäß nach hinten verschoben werden, um im Gleichgewicht zu bleiben, ähnlich einer Ski-Abfahrts-Hocke. Beim Springreiten muss der Reiter besonders gut im Gleichgewicht sitzen, um in den verschiedenen Phasen der Entlastung vor, über und nach dem Hindernis mit den Bewegungen des Pferdes mitgehen zu können. Damit passt er sich ständig den veränderten Situationen beim Anreiten, im Absprung, über dem Sprung, in der Landung und beim Weitergaloppieren nach dem Sprung an. Beim Anreiten der Hindernisse und in Wendungen hat der Reiter mit seinem Gesäß Kontakt zum Sattel bei leicht nach vorn geneigtem Oberkörper. In der Absprungphase geht der Reiter geschmeidig mit der Bewegung des Pferdes mit, der Oberkörper geht vor und das Gesäß kommt etwas weiter aus dem Sattel, die Hand geht Richtung Pferdemaul vor, um die Dehnung zuzulassen, ohne die Verbindung aufzugeben. Über dem Sprung wird das Gesäß aus dem Sattel genommen und der Oberkörper stärker vorgeneigt, Knie, Unterschenkel und Absatz behalten ihre Lage bei. In der Landephase wird der Oberkörper entsprechend der Schwerpunktverlagerung zurückgenommen, um das Pferd wieder vor die treibenden Hilfen zu bekommen.

Die häufigsten Fehler beim leichten Sitz und beim Reiten über Hindernisse liegen in einem zu geringen oder zu starken Eingehen in die Bewegung beziehungsweise in der ungenügenden Balance und Schwerpunktverlagerung, indem der Reiter vor der Bewegung (Bügel zu lang, Unterschenkel zu weit zurück bei hochgezogenem Absatz, Reiter hat das Pferd nicht vor sich) oder hinter der Bewegung (Oberkörper hinter der Bewegung, zu weit vorgestreckter Unterschenkel, hohe rückwärtswirkende Hand, unelastische Mittelpositur) sitzt, sowie das Aufstehen oder das seitliche Vorneigen des Oberkörpers über dem Sprung.

Mehr dazu finden Sie in BAYERNS PFERDE oder REITERJOURNAL Ausgabe 5/2021 »

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