Aktuelles

DAM Münster 2022: Die ersten Kandidaten stehen fest

BAYERNS PFERDE 03.08.2022

Die ersten Qualifizierten für die Laub Immobiliengruppe Deutsche Amateurmeisterschaften Dressur und Springen und die Deutschen Amateurchampionate stehen fest. Rund 40 Reiter haben über Landes-Amateurmeisterschaften, die FAB-Finals oder über das ASC-Finale ihre Tickets für den Start in Münster (23. bis 25. September) bereits in der Tasche, darunter die Titelverteidigerin in der Dressur Caroline Noll. Alle übrigen Kandidaten werden wie gehabt über die regionalen Ranglisten ermittelt, der Anrechnungszeitraum endet am 14. August. Insgesamt werden knapp 200 Teilnehmer in Münster erwartet. Dazu kommen in diesem Jahr die Titelanwärter der Deutschen Amateurmeisterschaften Vielseitigkeit, die erstmals parallel zu Dressur und Springen in Münster ausgetragen werden.

Welcher Landesverband wie viele Dressur- und Springreiter nach Münster entsenden darf, entscheidet eine Quote, die sich anhand der Anzahl Reiter im Land, die die Teilnahmekriterien grundsätzlich erfüllen, ergibt. Und so sieht der Stand nach den Landes-Amateurmeisterschaften in Bayern aus:

Hier konnte sich die amtierende Deutsche Amateur-Vizemeisterin Carolin Kilian (Traunstein) mit Sarotti N die Spitze der LAM setzen. Außerdem haben sich in München-Riem Sophie Mehringer-Ambros (Thyrnau) mit Dantino und Stephanie Haag (München) mit Las Vegas für die DAM qualifziert. Insgesamt verfügt Bayern über vier Quotenplätze. (pm/ms)