Aktuelles
BAYERNS PFERDE 20.11.2022
Am dritten Novemberwochenende stand die Olympia-Reitanlage in München-Riem drei Tage lang im Fokus der Haflinger und Kaltblutzüchter. Nach dem Auftakt der Haflinger setzten die Süddeutschen Kaltblüter das Programm am Sonntag mit der Körung ihrer Junghengste des Geburtsjahrganges 2019/2020 fort. In Bayern beheimatet ist das Süddeutsche Kaltblut, die heute größte Kaltblutpopulation in Deutschland. Entsprechend zahlreich waren die Anmeldungen. Volles Haus auch auf den Zuschauerrängen. Noch nie zuvor waren so viele Gäste bei einer Kaltblutkörung wie in diesem Jahr. Das Interesse an den charmanten Dicken mit ihren wallenden Mähnen war riesig.
Der Einladung zur 66. Verbandshengstkörung folgten 47 Hengste, die sich bei frostigen Temperaturen morgens um acht Uhr zuerst auf dem harten Boden vorstellten. Danach konnten die zahlreichen Zuschauer die bestens herausgebrachten Jungtiere im Schrittring und beim Freilaufen begutachten. Es war dann schon später Nachmittag als endlich die mit Spannung erwarteten Körurteile fielen, die der bayerische Zuchtleiter Torsten Große-Freese bekannt gab und auch kommentierte.
Der Titel des Siegerhengstes der Süddeutschen Körung ging an den Sohn des Versbach (MV Nussini)) aus der Zucht von Anton Willand jun. und im Besitz von Marco Birkholz stehend. Grund zur Freude hatte die Leiterin des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger, Cornelia Back, die den Bewegungssieger stellte. Der groß gewachsene Riverosohn mit einem Stockmaß von 1,70 m zeigte bei der Ehrenrunde mit welchem guten Antritt er die Jury überzeugen konnte. Insgesamt vergab die Jury an elf Hengste die begehrte Auszeichnung gekört. (pk)
Siegerhengst Nr. 41 (v. Versbach – Nussini) Besitzer: Marco Birkholz, Stadtprozelten Züchter: Anton Willand jun.BewegungssiegerNr. 29 (v. Rivero – Vivaldi)Züchter und Besitzer: Haupt-und Landgestüt Schwaiganger, Ohlstadt
Reservesiegerhengst Nr. 45 Veny (Verry - Salvator II) Besitzer: Walter Erwin, Creußen Züchter: Johann Wallner
2. Reservesiegerhengst Nr. 31 (v. Senator – Juann) Besitzer: Johann Glonecker, Feichten Züchter: Heinrich Abfalter
Weitere Ergebnisse unter: Meldeliste_SDK_2022.xlsx (bayerns-pferde.de)