Aktuelles

S’Hertogenbosch: Max Kühner siegreich mit Up Too Jacco Blue

BAYERNS PFERDE 11.03.2023

Im holländischen S’Hertogenbosch durfte sich Max Kühner über den nächsten großen Erfolg mit Up Too Jacco Blue nach den letzten Erfolgen in London und La Coruna Ende letzten Jahres freuen.

In der Hauptspringprüfung am Samstagabend setzte sich der international für Österreich startende Springreiter vom Starnberger See gegen die internationale Konkurrenz über 1,50 Meter durch. 38 Paare waren an den Start gegangen, neun von ihnen kamen ohne Fehler durch den ersten Umlauf und trafen im Stechen erneut aufeinander. Einige Paare hatten vor allem Probleme an Sprung vier, eine grüne Mauer, die eigentlich nicht zu schwer aussah. Der Sprung sollte dennoch für einige Ausschlüsse sorgen.

Im Stechen blieben sieben Paare erneut strafpunktfrei, von diesen setzte Max Kühner im Sattel des zwölfjährigen irischen Wallachs Up Too Jacco Blue mit 31.93 Sekunden die Messlatte. Ziemlich genau eine Sekunde langsamer war der Luxemburger Victor Bettendorf mit Astuce de la Roque über die Ziellinie galoppiert und wurde Zweiter, er hatte lange die Führung inne gehabt. Auf Platz drei sprang der amtierende Doppel-Weltmeister Henrik von Eckermann mit Glamour Girl vor den beiden Holländern Jeroen Dubbeldam und Jur Vrieling, die vor heimischer Kulisse Vierter und Fünfter wurden. (akb)