Aktuelles
BAYERNS PFERDE 30.07.2023
Michael Viehweg aus Ingolstadt hat am Sonntag sensationell auf den Immenhöfen den Großen Preis von Donaueschingen gewonnen, das Finale der CSI**-Tour und die Wertungsprüfung der BEMER-Riders-Tour. Reiter aus Baden-Württemberg waren mit vorne dabei: Adrian Schmid aus Boll auf seinem zehnjährigen Holsteiner Schimmel Chicharito und Rebecca Hotz mit ihrer Stute Akatie; sie wurden Dritte und Vierte in dem wichtigen Springen, das mit 35 000 Euro dotiert war und Weltranglistenpunkte bescherte.
Michael Viehweg (29), Jungprofi mit eigener Reitanlage in Schrobenhausen, Schüler von Markus Merschformann, schon als Junior Bayernmeister und aktuell in der besten Saison seines Lebens, steuerte seinen zehnjährigen österreichischen Hengst nach zwei Umläufen und „Doppel-Null“ zu Sieg. Damit setzte er sich sogar an die Spitze des aktuellen Riders-Tour-Wertung, nachdem er schon in Hagen Punkte gesammelt hatte. Viehweg, der seinen Sieg mit einem Schluck Fürstenberg-Pils begoss, verwies die Schweizerin Evelyne Bussmann auf Virtuoso Semilly auf Rang zwei.
Dann aber folgten die beiden für die Schweiz startenden Baden-Württemberger Adrian Schmid und Akatie – ein Riesenerfolg für die beiden Profis. Adrian Schmid leitet bekanntlich seinen eigenen Turnierstall im oberschwäbischen Boll. Schon das ganze Jahr über sammelt er mit dem mächtig springenden Chicharito internationale Platzierungen. Für Rebecca Hotz, Pferdewirtschaftsmeisterin und Chefin des Gestütes Sengelen in Schopfheim, war es mit Akatie und nach einer Babypause der bislang wohl größte Erfolg ihrer Karriere.
Vor dem zweiten Umlauf war Landesmeister Günter Treiber im Sattel seines neunjährigen Cassis sehr aussichtsreich auf Rang zwei, musste dann aber einen Abwurf hinnehmen und fiel auf Rang acht zurück. In der Platzierung landeten aber auch Alia Knack aus Boll als jüngste Teilnehmerin im Feld auf der Zangersheidestute Clifton D’Argilla Z sowie Hans-Dieter Dreher auf seinem Schimmel Cous Cous; beide hatten im ersten Umlauf je einen Abwurf.
Am Morgen des Finaltags des Festes der Pferde auf den Immenhöfen hatte die am Bodensee lebende junge österreichische Championatsreiterin Allessandra Reich mit der Stute Galadermie PP Z das Finale der Jungpferdetour gewonnen (rok/Fotos: Roger Müller).