Aktuelles

Die Teilnehmer für den Sichtungslehrgang im Piaff-Förderpreis stehen fest

BAYERNS PFERDE 27.02.2024

Sie sind die Zukunft des Dressursports. Die Rede ist von den U25-Reitern sowie genauer gesagt den Teilnehmern am Piaff-Förderpreis. Der Piaff-Förderpreis hat sich schon lange zu einer renommierten Serie für junge Grand-Prix-Reiter entwickelt, die mit der Serie die Chance nutzen, sich langsam mit den höchsten Anforderungen des Dressurreitens vertraut zu machen, ohne dabei gleich gegen Profis und aktuelle Topreiter antreten zu müssen. Über Stationen auf großen Turnieren können sie sich für das Finale qualifizieren und so langsam in den großen Sport hineinwachsen.

In diesem Jahr ändert sich im „Piaff-Förderpreis-Geschehen“ so einiges. Nach den Qualifikation beim Mannheimer Maimarktturnier, den Deutschen Meisterschaften in Balve, den Bettenröder Dressurtagen und den Elmloher Reitertagen wird das Finale in diesem Jahr nicht bei den Stuttgarter German Masters stattfinden. Vielmehr findet es beim Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier in Donaueschingen einen neuen Rahmen für das große Finale. „Wir sind froh, wieder tolle Qualifikationsturniere für den Piaff-Förderpreis zu haben und gespannt auf den neuen Gastgeber für das Finale, das CHI Donaueschingen. Der Termin im September passt hervorragend, so kann das Finale ein guter Abschluss der grünen Saison sein und die Reiter haben die Möglichkeit, ihren Winter individuell zu planen, um weitere Schritte Richtung Grand Prix zu gehen “, sagt Sebastian Heinze, der als U25-Bundestrainer den Piaff-Förderpreis betreut.

Auch die Auswahl der Piaff-Förderpreis-Teilnehmer läuft in diesem Jahr anders ab. Erstmals wurde dem Sichtungslehrgang, wo die finale Auswahl der Teilnehmer stattfindet, eine süddeutsche und norddeutsche „Vorsichtung“ vorgeschalten. Am vergangenen Wochenende fand die süddeutsche „Vorsichtung“ in Ansbach statt und erfreulicherweise konnten die bayerischen Teilnehmer beim Aufgabenreiten voll und ganz überzeugen. So dürfen Sophie Kaltenbacher, Alina Kaltstein, Christian Alexander Kömpf und Sophia Ritzinger  nach Warendorf reisen, wo sie nach Trainingstagen mit Bundestrainer Sebastian Heinze im abschließenden Aufgabenreiten die Chance auf ein begehrtes Ticket für den Piaff-Förderpreis haben. Eine Chance auf ein begehrtes Ticket haben: