Aktuelles

Franz Trischberger und James Bond gehen getrennte Wege

BAYERNS PFERDE 12.03.2024

Mit dieser Nachricht hatte wohl keiner gerechnet: Eines des erfolgreichsten Paare im Viereck der letzten Jahre geht künftig getrennte Wege. Franz Trischberger wird James Bond nicht mehr vorstellen. Der 14-jährige DSP-Wallach (von Rasso/Mars) aus der Zucht von Franz-Josef Stöckl soll künftig unter der für Russland startenden Nachwuchsreiterin Elizabeta Heik (geborene Lyban) gehen.  
Seit 2019 hatte Franz Trischberger, der als Ausbilder auf dem Hofgut Allerer oberhalb des Tegernsees fungiert, den Beritt des schicken Vierbeiners übernommen und schon bald große Erfolge eingeheimst. Viele internationale Siege und Platzierungen folgten mit Auftritten unter anderem in München, Herzlake, Ornago, Stadl Paura, Balve und Mannheim.
Bei ihrem letzten gemeinsamen Turnier im vergangenen Dezember in Salzburg siegten Franz Trischberger und James Bond sowohl im CDI4*-Grand Prix als auch in der Kür. Zusammen verbuchten sie sechs internationale Siege bei 27 internationalen Starts.
Künftig soll Elizaveta Heik im Sattel von James Bond sitzen. Die 23-Jährige, die in Bayern lebt, soll eventuell U 25 Grand Prix-Starts absolvieren. Elizaveta Heik trainiert bei Christian Lanterdinger, dem ehemaligen Lebensgefährten von Franz Trischberger, und ist seit Jahren erfolgreich im Junioren- und Junge Reiter-Bereich unterwegs.