Aktuelles
BAYERNS PFERDE 13.10.2024
Es ist mittlerweile eine schöne Tradition: Das große 8er-Team Finale findet seit vier Jahren jährlich am zweiten Wochenende im Oktober auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem statt und so kamen heute rund 800 Mitglieder des Teams mit ihren Freunden und Familien in die bayerische Landeshauptstadt, um miteinander einen tollen Tag rund um die Pferde zu erleben. Den Finaltag organisierten die Landesjugendleitung und die Jugendsprecher des Bayerischen Reit- und Fahrverbands.
Das 8er-Team steht für stilistisches, sauberes, korrektes und pferdefreundliches Reiten, Voltigieren und Fahren. Alle Reiter, Fahrer und Voltigierer, die im Zeitraum vom 1. 10. des vorangegangenen Jahres bis zum 30. 9. des laufenden Jahres in einer Dressurprüfung Kl. E–M, Stilspringprüfung Kl. E–M, Fahrprüfung Kl. E–M, Voltigierprüfung Gruppe und Einzel oder einem Stilgeländeritt Kl. E bis M (ausgenommen Jungpferdeprüfungen) die Wertnote 8,0 und besser erzielt haben, sind automatisch Mitglied im 8er-Team.
Alle Mitglieder erhielten eine Einladung per Mail zum Finaltag, wobei hier die angemeldeten Teammitglieder freien Eintritt hatten und auch eine angemeldete Begleitperson mitbringen konnten.
Der Finaltag bot ein abwechslungsreiches Programm mit Showeinlagen und Live-Trainingseinheiten, bei denen die Teammitglieder Inspiration für das heimische Training mitnehmen konnten. Es gab Trainingseinheiten mit dem erfolgreichen Springreiter Johannes Holzeder zum Thema „Aufgaben für die Winterarbeit“ sowie mit Arnold Huber zum Thema „Freiarbeit“. Nach einer Mittagspause und einem gemeinsamen Kuchenessen erwartete die 8er-Teammitglieder eine Voltigiervorführung des VV Ingelsberg und ein Live-Training mit Dressur-Landestrainer Dirk Meylemans zum Thema „Von den Anfängen bis in die schwere Klasse“.
Den Abschluss bildete wieder einmal eine Verlosung. Für alle Mitglieder gab es eine Willkommenstüte mit Stallplakette und Gutscheinen. Zudem hatte jedes Mitglied die Möglichkeit, eine Trainingseinheit bei einem renommierten Ausbilder zu gewinnen.