Aktuelles
BAYERNS PFERDE 29.11.2024
Seit Jahren behauptet sich Jörne Sprehe an der Spitze der bayerischen Springreiter. Und auch dieses Jahr führt die fränkische Ausnahmereiterin wieder die Top Ten an. Viele Punkte sammelte auch Helmut Schönstetter, der sich damit auf Rang zwei katapultierte. Der Reiter der Pffr. Englhör lotste zahlreiche Pferde zu Erfolgen in der schweren Klasse.
Rang drei unter den Top Ten belegt mit Andreas Brenner ein Nationenpreisreiter, der nicht nur in Bayerns Reiterkreisen zu den festen Größen zählt, sondern der mit den Geschwistern Jobst auch hocherfolgreich als Nachwuchstrainer fungiert. Einen großen Sprung nach vorne auf Rang vier hat Daniel Böttcher vom Gestüt Birkenhof im oberbayerischen Harham gemacht.
Auch auf Rang fünf findet sich ein junger Mann, der mit vielen Vierbeinern erfolgreich war. Basile Bettendorf, der gebürtige Luxemburger, seit vielen Jahren für den PSV St. Georg Hagau am Start, steuerte seine Pferde über Prüfungen bis zur Klasse S***. Michael Viehweg folgt auf Rang sechs. Zuhause ist er auf der Anlage der Familie in Schrobenhausen. Erst vor wenigen Wochen feierte er internationale Erfolge im slowakischen Samorin mit Quait Fox.
Dahinter liegt Denis Nielsen, auch er seit Jahren in Oberbayern ansässig. Dort führt der ehemalige Deutsche Jugendmeister mit seiner Frau Victoria das Gut Daxau, einen Ausbildungsbetrieb für Dressur- und Springpferde. Der 35-Jährige hat damit Hans-Günther Blum auf Platz acht der Rangliste verwiesen. Blum, der mit seiner Frau Simone, der Weltmeisterin von Tryon, auf dem Eichenhof in Zolling wirkt, fungiert zudem als Turnierleiter der Großveranstaltungen Pferd International München und Munich Young Talents auf der Olympia-Reitanlage.
Zwei Amazonen finden sich noch unter den Top Ten. Zum einen liegt Stefanie Paul, die kürzlich auf Gut Ising ihren Titel als Bayernchampionesse verteidigte, auf Rang neun.
Last but not least beschließt Sabrina Berger aus der Oberpfalz die besten Zehn unter Bayerns Springreitern.
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Januar-Ausgabe der BAYERNS PFERDE.