Aktuelles

Starke Leistungen trotz Regen: Sven Fehnl dominiert in Straubing

BAYERNS PFERDE 08.06.2025

Tag drei des Springturniers in Straubing ist in vollem Gange – und trotz Dauerregen zeigen sich Reiter und Veranstalter unbeeindruckt. Bereits gestern wurde das erste S-Springen ausgetragen. Den Sieg sicherte sich Sven Fehnl mit einer fehlerfreien Runde in 71,62 Sekunden, dicht gefolgt von Sebastian Honold, der mit 72,31 Sekunden den zweiten Platz belegte.

„Das Gefühl gestern war sehr sicher, da Q-Two aktuell sehr gut in Form ist. Der Plan war, eine ordentliche, sichere Runde zu reiten, da die Wetterverhältnisse und der Dauerregen natürlich so einen Parcours, vor allem auf dem Rasenboden, nicht einfacher machen“, so Sven Fehnl nach seinem Ritt. Über seinen vierbeinigen Partner sagt er: „Q-Two ist ein 13-jähriges schwedisches Warmblut, den wir seit drei Jahren besitzen. Er hat einen sehr starken Charakter – wenn man ihn auf seiner Seite hat. Er besitzt aber alle Möglichkeiten am Sprung.“ Ein Lob richtete er zudem an das Veranstalterteam: „Trotz der erschwerten Wetterbedingungen versuchen Turnierveranstalter, Parcoursbauer und das gesamte Team, alles möglich zu machen, um weiterhin gute Bedingungen zu erhalten.“

Auch am heutigen dritten Turniertag ließ Fehnl keine Zweifel an seiner Form: Im ersten S-Springen belegte er den zweiten Platz hinter Jens Heine, der mit 73,69 Sekunden siegte. Fehnl blieb mit 74,23 Sekunden dicht auf. Im anschließenden S**-Springen setzte er dann aber wieder ein Ausrufezeichen: Mit 66,40 Sekunden und einer fehlerfreien Runde sicherte er sich souverän den Sieg, vor Juliane Stöckl, die mit 68,21 Sekunden auf Rang zwei landete.

Morgen folgt der vierte und letzte Turniertag – mit einer weiteren Prüfung der Klasse S und dem Großen Preis von Straubing.