Aktuelles

Straubing: Goldenes Reitabzeichen für Juliane Stöckl

BAYERNS PFERDE 11.06.2025

Im Rahmen des Turniers in Straubing hat Juliane Stöckl das goldene Reitabzeichen überreicht bekommen. Mit über 1.800 Platzierungen auf mehr als 50 Pferden, davon allein 47 Siege in der schweren Klasse und unzähligen vorderen Platzierungen gehört die Niederbayerin zu den erfolgreichsten Springreiterinnen im Freistaat. Bereits im Jahr 2018 hatte sie Bedingungen für das goldene Reitabzeichen erfüllt, denn in Straubing gelang ihr damals mit ihrer Stute Asqui der entscheidende S**-Sieg. Jetzt durfte sich die Reiterin endlich das lang ersehnte Abzeichen anstecken lassen.
Ihr reiterlicher Weg begann in Mecklenburg-Vorpommern bei ihrer Tante, wo sie als Dreijährige zum ersten Mal mit Pferden in Berührung kam. Mit elf Jahren startete sie ihre ersten Turniere. Zuhause ritt sie auf Familienpferd Tennessee, später mit Dieton, ihrem ersten eigenen Pferd. 1995 gewann sie ein L-Springen, ein Jahr später ein M-Springen – mit nur 16 Jahren platzierte sie sich erstmals in der schweren Klasse. Als langjähriger Ausbilder fungierte Bernd Hofbauer.  
Auf einer Online-Zuchtstutenauktion erhielt Julianes Ehemann Thomas 2016 den Zuschlag und kaufte Asqui. Zwei Monate nach ihrem Einzug in Haidenkofen waren Juliane Stöckl und die Zangersheide Stute S-platziert und es folgten weitere S-Siege und Platzierungen in S**.
Ihre Ziele sind klar – die selbstgezogenen Pferde ausbilden und bis in die schwere Klasse bringen. Neben ihrem Vollzeitjob, dem Haushalt und den Kindern hat Juliane also viel zu tun und sie tut es gern, denn sie hofft, dass ihre Töchter Lotte und Tilly einmal in ihre Springstiefel schlüpfen.