Aktuelles

Ansbach: Triumph für Carolin Hergenröder

BAYERNS PFERDE 29.06.2025

Die Dressurprominenz kämpfte an diesem Wochenende im fränkischen Landesleistungszentrum in Ansbach um Siege und Platzierungen. Auch die regionalen Meisterschaften werden im Rahmen der Veranstaltung ausgetragen.
Gleich in der ersten S*-Dressur, die auf dem Programm stand, punktete sich Carolin Hergenröder vom RC Hippo Bamberg Gaustadt mit Sunny Day an die Spitze. Die silberne Schleife erritt sich Lokalmatadorin Sophia Scheld mit Dark Velvety. Auf Rang drei lag schließlich ein rein bayerisches Paar: Ashley Fabienne Henning vom Lettenhof steuerte die 13-jährige bayerische Stute Walencia (von Fürstenball/San Romantiko) zum Erfolg. Besitzer ist Charlotte Henning, als Züchter fungiert Franz Winkelmaier.
In einer weiteren S*-Dressur, die den Nachwuchsreitern der Altersklasse U21 vorbehalten war, setzte sich Sofie Stollberger aus Remlingen mit Choco Jumbo an die Spitze. Hinter ihr fand sich Pauline Strunz vom Stall Eiben Münchberg wieder, die Baltic Bella gesattelt hatte und mit Fame on me auch noch den dritten Rang belegen konnte.
Für Carolin Hergenröder ging es dann erfolgreich weiter: So konnte die Pferdewirtin, die auf der familieneigenen Anlage in Bamberg für Beritt und Unterricht zuständig ist, in einem Prix St. Georges mit Sunny Day einen weiteren Sieg einheimsen. Auch die Plätze zwei und drei boten keine großen Überraschungen: Sophia Scheld und Dark Velvety waren hier ebenso erfolgreich wie Ashley Fabienne Henning und Walencia.
In einer S*-Dressur lotste die Ansbacherin Alexandra Sessler mit Selected den Vierbeiner ihrer Tochter Angelina zum Sieg und verwies Pauline Strunz mit Fame on me auf den Silberrang. Dritte im Bunde wurde Antonia Böhm vom FC Forchheim, die Miss Rock for me gesattelt hatte.
Eine weitere S*-Dressur, die für die Reiter der Altersklasse U21 reserviert war, konnte er neut Sophie Stollberger mit Choco Jumbo für sich entscheiden. Pauline Strunz und Baltic Bella lagen hier auf Rang zwei, gefolgt von Natascha Philipp vom Hofgut Hauenstein. Die junge Dame hatte die 15-jährige braune Bayernstute Fidele (von Fitz Roy/Pacelli) gesattelt, die Martin Philipp gehört und von Helga Unverdorben gezüchtet wurde.
Krönender Abschluss im Viereck war eine Intermediaire I: Hier galoppierte souverän Carolin Hergenröder mit Sunny Day zum Sieg. Die silberne Schleife holte sich Ashley Fabienne Henning mit Walencia, gefolgt von Sophia Scheld und Dark Velvety.