Aktuelles
BAYERNS PFERDE 12.07.2025
Bei den Europameisterschaften der Children, Junioren und Jungen Reiter im Springparcours in Riesenbeck erlebte Deutschland heute endlich einen wahren Goldmoment. Das Children-Team sicherte sich in völlig überlegener Art und Weise die Spitzenposition vor den Niederlanden und der Schweiz.
Nach der ersten Runde der Mannschaftswertung war das deutsche Team um Bundestrainer Eberhard Seemann bestehend aus Maximilian Kögler mit Georgy, Johanna Hell mit Copacabana, Luisa Charlotte Brocks mit Cordjana, Justus Thomsen mit Clooney und Mathilde Beerbaum mit Sem Semper mit weißer Weste in den Finaltag gezogen. Die gleiche Ausgangslage hatten auch die Schweiz, Großbritannien, Niederlande, Frankreich und Italien. Im Finale selbst startete Maximilian Kögler mit unglücklichen vier Strafpunkte. Weniger später bewahrte Johanna Hell mit Copacabana und einer bärenstarken Nullrunden den Traum von Gold. Doch auch die Niederländer und Schweizer blieben dran. So blieb es bis zum Schluss spannend, wobei dem deutschen Team eine Medaille schon ab der Hälfte der Prüfung sicher war. Doch dann die große Erleichterung: Bereits vor dem deutschen Schlussreiter, Justus Thomsen, stand fest, dass Deutschland Europameister der Altersklasse Children wird! Thomsen ritt dennoch in den Parcours ein und setzte mit einer tollen Nullrunde einen schönen Schlussstrich unter den tollen Erfolg der deutschen Nachwuchsspringreiter. Eberhard Seemann war zu Tränen gerührt: „„Ich bin überwältigt. Eine Medaille oder gar ein Titel ist immer toll. Europameister zu sein, ist noch besser. Und dann noch im eigenen Land — das ist etwas ganz Besonderes. Ich bin mehr als glücklich!“
Die Niederländer und Schweizer zogen in ein Stechen ein, wo sich das niederländische Team gegen die Schweizer durchsetzte.