Aktuelles

Riedlinger Fohlenauktion am 28. August 2025 wieder mit einer Top Kollektion

BAYERNS PFERDE 07.08.2025

In wenigen Wochen ist es wieder so weit: traditionell am letzten Donnerstag im August findet auf dem Riedlinger Festplatz, nur wenige Meter vom Ufer der Donau entfernt, die 68. Fohlenauktion statt.

Zahlreiche Karrieren haben in Riedlingen begonnen. Ganz aktuell zu erwähnen ist natürlich der amtierende Bundeschampion der 5jährigen Springpferde, Iron Dames Arezzo Man FBW, den Thomas Casper im Jahr 2019 in Riedlingen entdeckt hat. Aus dem gleichen Jahrgang stammen die frisch gekürten Landeschampions Fred the Red/Christian Lanterdinger bei den 6jährigen Dressurpferden und Great Gatsby/Alia Knack bei den 6jährigen Springpferden. Ein Jahr später ging der Stern von Viva Diamond in Riedlingen auf. Der Siegerhengst der DSP Hengsttage 2023 gehört für den Stall Max-Theurer zum Deutschen Aufgebot anlässlich der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde in Verden. Aus den älteren Riedlinger Jahrgängen gibt es zahlreiche Referenzen, die in der schweren Klasse erfolgreich sind: Churchill – internationaler 1.50m Sieger mit David Will, FBW Denali Sun – siegreich Dressurpferde S und Gewinner des Goldenen Bandes 2025 mit Julia Kühn, die Grand Prix erfolgreichen FBW Final Result/Marc Oliver Blessing und Saro Hi/Lisa Casper oder das CCI5* erfolgreichen Vielseitigkeitspferd Fever Pitch - Storm Straker/GBR.

Das 58köpfige Lot des Jahres 2025 ist wieder mit herausragenden Highlights gespickt. Das Dressurlot wird angeführt von vier Nachkommen aus dem ersten Jahrgang des amtierenden Landeschampions Sané. Der Birkhof Hengst präsentierte zahlreiche hochklassige Fohlen, darunter das überragende Siegerfohlen der Schau in Fronhofen, gezogen aus einer Vitalis-Mutter, das in Riedlingen zur Versteigerung kommt. Sané’s Vater So Perfect schickt selbst zwei bewegungsopulente Hengstanwärter in den Auktionsring. Die überragende Genetik des Secret darf nicht fehlen und ist über die Secret-Söhne Security und Sarai L vertreten. Escaneno ist aktuell zur Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde nominiert und schickt ebenfalls einen ganggewaltigen Nachkommen an die Ufer der Donau. Sein väterlicher Halbbruder Esperanto überzeugte auch dieses Jahr wieder mit Top Fohlen, von denen es zwei besonders qualitätvolle nach Riedlingen geschafft haben. Evergreen Vitalis entsendet zwei Hengstanwärter, die beide aus nächster Verwandtschaft so erfolgreicher Grand Prix Pferde wie FBW De Vito / Lone Jörgensen oder Total U.S. / Edward Gal stammen. Ebenfalls mit je zwei Fohlen sind Nachwuchsstar Diamantenglanz und Grand Prix Sieger DSP Va Bene vertreten. Die Edelblutfans kommen durch attraktive Nachkommen des Trakehner Champions Kenneth und des Marbacher S-Dressur Siegers Giuliani auf ihre Kosten. 

Auch das Springlot glänzt mit vielen Top Offerten. Kein geringerer als Comme il faut, Vater des Einzel Olympiasiegers Checker/Christian Kuckuk, ist mit zwei Spitzenfohlen vertreten, die beide aus nächster Verwandtschaft von 1.60m erfolgreichen Springpferden stammen. Bundeschampion Iron Dames Arezzo Man FBW stellte bereits im vergangenen Jahr die Preisspitze und ist auch in diesem Jahr wieder mit einem Sohn vertreten, der Siegerfohlen in Wangen war. Eine Tochter des Arezzo VDL aus einer selbst 1.45m erfolgreichen Contagio-Stute komplettiert diese Erfolgsgenetik. Die momentan stark nachgefragten Spitzenhengste Ermitage Kalone und Diamant van Klapscheut sind mit je zwei Fohlen in Riedlingen vertreten. Einen Hengstanwärter von besonderer Güte schickt Diaron in den Auktionsring, dessen Mutter von Cornado I schon siegreich auf dem Bundeschampionat war. Besondere Leistungsofferten stammen von internationalen 1.60m Springern Diachacco, Highway TN und Zinedream. Die direkte Mutter des bereits 1.50m erfolgreichen Vererbers For Friendship VDL ist mit einem hochinteressanten Stutfohlen des in den Niederlanden viel besprochenen Mindset ES vertreten.   

In den letzten Jahren waren die Reitponyfohlen in Riedlingen heiß begehrt! Angeführt wird das Lot 2025 von einem faszinierenden Sohn des Neverland, der mit einer selten zu sehenden Bewegungsopulenz zu begeistern weiß.  Vier weitere, allesamt typ- und bewegungsstarke Ponyfohlen mit Spitzengenetik sollten wieder für großes Interesse sorgen.

Die Kollektion mit ausführlicher Beschreibung, Fotos und Videos ist zu finden unter www.pzvbw.de. Bei Fragen zu den Fohlen und rund um die Auktion steht Ihnen Vermarktungsleiter Norbert Freistedt unter +49 (0) 152 52 717 888 gern zur Verfügung.  

Karten- und Katalogbestellungen bitte unter 07385 – 96 90 224 oder pretzschner@pzvbw.de