Aktuelles

Fraunberg: Lukas Schwaiger übernimmt das Gestüt Birkenhof

BAYERNS PFERDE 08.08.2025

Der erfolgreiche Springreiter Lukas Schwaiger hat jetzt das Gestüt Birkenhof, das jahrelang von der Familie Böttcher betrieben wurde, übernommen. Schwaiger arbeitete sich im Parcours vom E- bis zum S***-Springen kontinuierlich nach oben.
Schon seit seinen ersten Turniererfahrungen hatte er den Traum, eines Tages meinen eigenen Stall zu führen. „Da ich nicht aus einer ausschließlichen Reiterfamilie stammte, war mir bewusst, dass ich für dieses Ziel ein Stück mehr Einsatz, Fleiß und Durchhaltevermögen aufbringen musste, um es zu erreichen“, sagt der junge Mann.
Nach einer intensiven Zeit im Stall von Dietmar Gugler folgten prägende Stationen bei Lawrence Greene und später bei Familie Schmid in Utting am Ammersee. In dieser Phase war er bereits teilweise selbstständig mit Pferden tätig und konnte seine Erfahrungen im Umgang mit verschiedensten Pferden und Anforderungen vertiefen.
Mit dem Gestüt Birkenhof wagte er nun den Schritt in die vollständige Selbstständigkeit, um seine Visionen im Pferdesport ganzheitlich umzusetzen. Neben dem aktiven Springsport – mit dem Ziel, auf 1,60 m-Niveau zu reiten und auch auf internationalem Parkett Fuß zu fassen – strebt Schwaiger an, sich innerhalb der nächsten fünf Jahre unter die Top 300 der Weltrangliste zu etablieren. Derzeit ist er bereits international platziert bis 1,50 m und reitet aktuell sechs Pferde in der schweren Klasse. Gleichzeitig liegt ihm die Förderung junger Talente ebenso am Herzen wie die Betreuung engagierter Sportreiter aller Leistungsstufen – vom ambitionierten Amateur über Children- und Junioren-Reiter bis hin zu jungen Reitern in der schweren Klasse. 
Am Gestüt Birkenhof hat er bereits einige Veränderungen angestoßen, unter anderem die Anlage eines neuen Springplatzes, einer Rennbahn sowie eines großen Rasen-Springplatzes. Sein Ziel ist es, die gesamte Anlage wieder zu beleben, die Boxen voll zu belegen und den Betrieb auf höchstem Niveau weiterzuführen. „Ich freue mich sehr, eine Reitanlage in einem so gepflegten und gut geführten Zustand von Familie Böttcher übernommen zu haben, und möchte an diese Qualität anknüpfen sowie dort ausbauen, wo es sinnvoll ist.“