Aktuelles

Neue Finalstandorte für den Gert-Gussmann-Cup und die PSA-Tour

BAYERNS PFERDE 01.09.2025

Der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg hat erneut Spontanität und hervorragendes Organisationsgeschick bewiesen. Nur wenige Tage nach der Absage des CHI Donaueschingen – und damit auch der Finalstandorte für die PSA-Tour und den Gert-Gussmann-Cup – verkündete der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg die neuen Austragungsorte der Finalprüfungen.

Sowohl die PSA-Tour als auch der Gert-Gussmann-Cup sind mittlerweile aus dem Turnierkalender der jungen Dressur- und Springpferde des Landes nicht mehr wegzudenken. Im vergangenen Jahr fanden beide Serien einen gelungenen Abschluss im Rahmen des CHI Donaueschingen. Angesichts des hohen Niveaus beider Serien in diesem Jahr freute man sich bereits auf die diesjährigen Finalprüfungen beim CHI Donaueschingen. Nach der Absage des internationalen Reitturniers im Schlosspark gab der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg nun die neuen Finalstandorte bekannt.

Das Finale des Gert-Gussmann-Cups wird im Rahmen des Marbacher Wochenendes (31.10.–1.11.2025) stattfinden. „Der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e. V. hat sich nach kurzer Beratung dazu entschieden, das mit 1.000 Euro attraktiv dotierte Finale in diesem Jahr erneut im Rahmen des Marbacher Wochenendes auszutragen. Geplant ist die Prüfung am Freitagnachmittag, die Siegerehrung soll im Anschluss daran beim Galaabend stattfinden“, verkündete der Verband.

Das Finale der PSA-Tour wird auf dem Hofgut Albführen ausgetragen. Der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg erläuterte: „Mit dem Hofgut Albführen haben wir eine mehr als würdige Alternative für das Finale der PSA-Tour gefunden, das dort am Donnerstag, den 18. September, stattfinden wird.“