Aktuelles
BAYERNS PFERDE 10.09.2025
Es hat eine lange Tradition und ist nach wie vor äußerst beliebt: Wieder trafen sich die fränkischen jugendlichen Pferdesportler zum Ansbacher Weekend am Pferdezentrum in Ansbach.
Bereits am Freitagnachmittag sorgte die Mannschaftswertung der Klasse M, bei der sich zwei Dressurreiter der Dressurprüfung Klasse M* und zwei Springreiter der Springprüfung Klasse M* zu einer Mannschaft zusammenfinden mussten, für Spannung. Am Ende hatte hier das Team „R- Kavallerie“ mit Johan und Jacob Feyler (RFG Mitwitz u.U.) im Springen und mit Josephine Großmann und Pauline Strunz (beide Stall Eiben Münchberg) in der Dressur die Nase vorn. Für die Turniereinsteiger wurde das Finale des Franken Cups Cureway im Rahmen einer Dressurreiterprüfung der Klasse E ausgetragen. In der Cupwertung freute sich Jette Marie Dlouhy (RV Zirndorf-Wintersdorf) mit Rockstar Number One über den Finalsieg.
In der letzten Prüfung am Freitag, einem Springen der Klasse M **, konnten sich die Teilnehmer für die Springprüfung Klasse S* am Samstag qualifizieren. Der Sieg ging an Luise Konle (RC Küps) mit Luv.
In einer Dressur der Klasse M* qualifizierten sich die Teilnehmer für das Kürfinale am Samstag. Hier siegte Julia Schnickmann (RFV Pillenreuth- Klosterhof) auf Venecia,
In der Dressurkür der Klasse M** zeigten die Reiterinnen durchwegs eine abwechslungsreiche Choreografie mit passender Musik. Am Ende freute sich Franziska Fleischmann (Pffrd. Frankenhöhe) auf Denuvo über die goldene Schleife.
Um das Finale des Schumacher Cups ging es am Sonntag in einer Springprüfung Klasse L mit Stechen, das Nina Sahlmann (RC Eltmann) mit Cortes für sich entscheiden konnte. In einer Dressur Klasse L *, die bayernweit ausgeschrieben war, kämpften die Teilnehmer in der Qualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal der Junioren um begehrte Punkte für das Finale. Leona Ullmann (RC zum Schloß Eysölden u.U.) konnte diese Prüfung mit Augenschmaus für sich entscheiden.
Einen weiteren Höhepunkt bot die Dressur der Klasse S*, die Capri Raum (RC Tattersall-Nürnberg) mit der Stute Echt Stark für sich entscheiden konnte und somit ihren Vorjahressieg wiederholte. Als letzte Prüfung des Wochenendes wurde das Springen der Klasse S* mit Siegerrunde mit Spannung erwartet. Am Ende durfte sich Felix Biendarra (RC Horsepark Fürth) mit Lemire über die goldene Schleife freuen und zudem seinen ersten S-Sieg feiern.
Einen ausführlichen Bericht über das Ansbacher Weekend lesen Sie in unserer Oktober-Ausgabe.