Aktuelles
BAYERNS PFERDE 15.09.2025
Im Rahmen des Chiemsee Pferdefestivals hat die Dressurreiterin Sophia Ritzinger das Goldene Reitabzeichen überreicht bekommen. Die 23-Jährige, die im schweizerischen St. Gallen Betriebswirtschafts studiert, wuchs in Niederaichbach auf und saß dort im familieneigenen Reitstall schon von frühester Kindheit an auf dem Pferderücken.
Mit Unterstützung ihrer ersten Trainerin Sabine Landler schaffte es Sophia Ritzinger von ersten Platzierungen in Dressuren der Klassen A und L bis hin zum Sieg in der Bayerischen Meisterschaft und ins Finale der Deutschen Jugendmeisterschaft der Ponyreiter.
Ludwig Zierer war es dann, der die junge Frau im vergangenen Jahr tatkräftig auf ihrem Weg in die höchsten Klassen unterstützte. Begonnen hatte sie die letzte Saison nach eigener Aussage „ohne große Ziele, und vor allem sehr wenig Plan vom ,Grand Prix Reiten‘“.
Doch der innerhalb weniger Monate folgten S-Seriensiege mit Just Perfekt Perfi und die ersten S*** Platzierungen und die Teilnahme am Piaff Förderpreis Finale mit Immerdale.
Die ersten beiden S-Siege übrigens erritt sich Sophia Ritzinger mit Hayden, der mittlerweile seine Rente auf dem Hof der Familie genießt.