Aktuelles
BAYERNS PFERDE 04.10.2025
Die vollen Ränge pünktlich zu Beginn der CDI3* Grand Prix Kür beim Turnier in Wiener Neustadt zeigten eindrucksvoll, wie beliebt die Dressur bei den Messebesuchern der Apropos Pferd mittlerweile ist. „Auch wir Richter freuen uns sehr, dass so großes Interesse am Dressursport besteht und so viele Zuschauer hier in der Halle für eine tolle Atmosphäre sorgen“, begrüßte Henning Lehrmann, Richter bei C an der Glocke, die zahlreichen Zuschauer und erklärte dem interessierten Publikum vorab die Besonderheiten einer Kür.
Die Siegerehrung wurde angeführt von der mehrfachen Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl aus dem oberbayerischen Aubenhausen. Gewohnt einfühlsam machte sie ihr sensibles Nachwuchspferd Diallo BB mit viel Ruhe und Übersicht mit der ungewohnten Atmosphäre der Siegerehrung in der Halle vertraut, denn den zehnjährigen Wallach ließ die Umgebung sichtlich nicht kalt.
„Ich wollte mich beim Publikum bedanken, das so toll mitgeht und auch beim Veranstalter für diese herzliche Stimmung. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir hier zwei Mal ganz vorne stehen durften, weil wir ja noch nicht so lange ein Team sind und erst noch mehr Vertrauen aufbauen müssen“, so Jessica von Bredow-Werndl.
Auf Platz zwei standen Nadine Plaster und Shiva NRW, die den deutschen Doppelerfolg perfekt machten. „Ich bin das erste Mal hier in Österreich und es gefällt mir sehr gut. Es ist keine ganz einfache Atmosphäre, weil es relativ laut ist, aber natürlich extrem toll, dass das Publikum so mitgeht“, so die Reiterin, die etliche Jahre in Baden-Württemberg beheimatet war, unter anderem als Bereiterin auf dem Gestüt Birkhof. Bis heute hat sie einige Schüler in Baden-Württemberg. Platz fünf wurde es für Lisa Müller vom RV Hachinger Tal mit Gut Wettlkam’s D’Avie FRH, gefolgt von Svenja Holzmayr (Gut Eicherloh) und Johnson’s.
Schon am Vortag waren Jessica von Bredow-Werndl und Diallo BB in Wien mit der höchsten Bewertung aller Offiziellen auf Rang eins im CDI3* Grand Prix galoppiert. Die silberne Schleife sicherte sich hier die 21-jährige Felicita Simoncic vom Dressurteam Kottas-Heldenberg mit Four Legends, die an dem Tag nicht nur ihren 21. Geburtstag feierte, sondern gleichzeitig ihr internationales 3-Sterne-Grand Prix-Debüt gab. Drittplatziert wurde Lisa Müller mit Gut Wettlkam’s D’Avie FRH.