Aktuelles

München-Riem: Das große 8er-Team Finale steht in den Startlöchern

BAYERNS PFERDE 24.10.2025

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition: Das große 8er-Team Finale findet seit fünf Jahren jährlich im Oktober auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem statt. Auch heuer werden wieder an die tausend Mitglieder des Teams mit ihren Freunden und Familien erwartet, um am Sonntag miteinander einen tollen Tag rund um die Pferde zu erleben. Den Finaltag organisieren die Landesjugendleitung und die Jugendsprecher des Bayerischen Reit- und Fahrverbands.
Das 8er-Team steht für stilistisches, sauberes, korrektes und pferdefreundliches Reiten, Voltigieren und Fahren. Alle Reiter, Fahrer und Voltigierer, die im Zeitraum vom 1. 10. des vorangegangenen Jahres bis zum 30.  September des laufenden Jahres in einer Dressurprüfung Klasse E bis M, Stilspringprüfung Klasse E bis M, Fahrprüfung Klasse E bis M, Voltigierprüfung Gruppe und Einzel oder einem Stilgeländeritt Kl. E bis M (ausgenommen Jungpferdeprüfungen) die Wertnote 8,0 und besser erzielt haben, sind automatisch Mitglied im 8er-Team. 
Der Finaltag bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Showeinlagen und Live-Trainingseinheiten, bei denen die Teammitglieder Inspiration für das heimische Training mitnehmen können. Da geht es unter anderem um Aufgaben für die Winterarbeit mit dem Landestrainer Springen Martin Schäufler, Vielseitigkeitstraining mit Landestrainer Bernd Knorr und Dressurtraining von den Anfängen bis zur schweren Klasse mit Landestrainer Dirk Meylemans.