Aktuelles

Vielversprechende Nachwuchshoffnung bei Vivianne Mercker

BAYERNS PFERDE 26.11.2025

Winterzeit ist Trainingszeit oder auch Kennenlernzeit, und Letzteres darf die Juniorin Vivianne Mercker nun erleben. Vor wenigen Wochen durfte sie sich über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk freuen, und so hat sie mit Hpnotiq MJ einen vielversprechenden Neuzugang im Stall.

Der Springbank-II-VH-Sohn, gezogen von Maria Oscarius (Stall MJ), konnte bereits als Fohlen auf sich aufmerksam machen, als er 2019 die regionalen Fohlenmeisterschaften in Mälardalen gewann. Später gehörte er Linnea Sellström und wurde von deren Schwägerin Lina Dolk ausgebildet und vorgestellt. Mit Dolk feierte Hpnotiq 2024 seinen internationalen Höhepunkt: Das Duo vertrat Schweden bei der WM der Jungen Pferde und sicherte sich dort im Trostfinale der fünfjährigen Dressurpferde eine Schleife. 2025 setzten sie ihre Erfolge auf nationalem Parkett fort und holten unter anderem Bronze bei den Schwedischen Warmblut-Jungpferdemeisterschaften sowie Rang sechs in Falsterbo bei den sechsjährigen Dressurpferden.

Vivianne Mercker blickt selbst schon auf beachtliche Erfolge. Die Schülerin von Franz Trischberger hatte 2023 bei der Children-Europameisterschaft in Kronberg Mannschaftsgold gewonnen und sich sowohl beim Preis der Besten als auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften die Titel geschnappt. In diesem Jahr bildeten unter anderem Platzierungen beim Preis der Besten sowie der Titel bei den Bayerischen Meisterschaften die Highlights. Ihre Erfolgspartnerin Djamalla hat nun mit Hpnotiq einen vielversprechenden Stallkollegen an ihrer Seite. "Uns begeistern seine herausragenden Grundgangarten. Außerdem ist er unwahrscheinlich rittig und einfach immer entspannt. Er ist wirklich ein Goldstück. Von Anfang an hat es zwischen HP und Vivi total gematcht", erläutert Franz Trischberger. Eine schöne Geschichte am Rande gibt es auch noch: Die Vorbesitzerin von Djamalla, Johanna Sterner, hat Hpnotiq für Familie Mercker gefunden.