Aktuelles

Salzburg: Bayerns Reiter im Springparcours auf Schleifenjagd

BAYERNS PFERDE 06.12.2025

Die Amadeus Horse Indoors in der Salzburger Messearena sind in vollem Gange und auch aus Bayern haben sich einige Reiter auf den Weg nach Österreich gemacht.
Einer der ersten Höhepunkte im Parcours war heute ein internationales Zwei-Phasen-Springen über 145cm, in dem 25 Reiter-Pferd-Paare an den Start gingen. Zwar hatte am Ende mit Emanuele Gaudiano und Julius D ein italienisches Duo die Nase vorne, doch dicht dahinter folgte schon ein Reiter aus dem Freistaat. Maximilian Weishaupt aus dem schwäbischen Jettingen lotste seinen langjährigen vierbeinigen Erfolgspartner, die 14-jährige bayerische Stute DSP Omerta Incipit (von Levisonn/Candillo) aus der Zucht und im Besitz von Karl Gruber schnell und fehlerfrei durch den Parcours und kassierte schließlich die silberne Schleife. Einziger weiterer Bayer in der Platzierung war Edwin Schmuck aus Babenhausen, der FBW Pan Am unter dem Sattel hatte und auf Platz sechs landete.
Auch in einem Springen über 145cm, das für sieben- und achtjährige Pferde reserviert war, lief es für die weißblauen Starter gut. So setzte sich Maximilian Schmid aus Utting mit seinem bayerischen Wallach Chupa Chup (von Cordess/Caretello B) aus der familieneigenen Zucht auf den Bronzerang. Sieger wurde der Belgier Koen Vereecke mit Fiesta van Paemel. Tabea Markgraf vom RV Karlsfeld und ihre Holsteiner Stute Carla schafften es auf einen beachtlichen fünften Platz. Helmut Schönstetter von den Pffr. Englhör und Chagrandina PS auf Rang neun und die Pfarrkirchnerin Emma Bachl mit D-Jay Cracker auf dem zehnten Platz komplettierten die bayerische Schleifensammlung.