Warendorf: Bayerns Reiter im Bundeskader vertreten
In Warendorf hat der Ausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) nun die Bundeskader für Dressur, Springen und Vielseitigkeit für das Jahr 2022 berufen. Vor allem Bayerns Dressurreiter aus Aubenhausen sind stark vertreten. Als einer der besten Dressurreiterinnen ihrer Generation bleibt Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl weiterhin Mitglied des Olympiakaders. Neben Erfolgspferd TSF Dalera BB wird nun der Hannoveraner-Wallach Ferdinand BB anstelle von KWPN-Stute Zaire-E geführt. Auch Bruder und Weltcupsieger Benjamin Werndl ist mit seinen beiden Pferden Daily Mirror und Famoso OLD wieder mit dabei. Raphael Netz, Bereiter auf der Anlage der Familie Werndl, wurde mit dem zwölfjährigen Elastico nominiert.Bayerns Nachwuchs ist sowohl im Dressur-, als auch im Springlager mit von der Partie. Nominiert wurde unter anderem die Münchnerin Elisabeth von Wulffen für den U21-Nachwuchskader 1 mit ihrer ausdrucksvollen Oldenburger-Stute Fiesta Bonita. Vergangene Saison gewann die Junge Reiterin die Silbermedaille beim Preis der Besten. Ebenso Aachens Young Riders Champion Jana Lang aus Schmidgaden, die bisher für den Nachwuchskader 1 der Junioren aufgestellt war, bewies ihr Talent erneut und sicherte sich nun einen Platz im Nachwuchskader 2 der Jungen Reiter. Im Parcours wird der U18-Nachwuchskader 1 unter anderem wieder von Marie Flick vertreten. Mit der elfjährigen DSP-Stute Charlott und dem Holsteiner-Wallach Ciro hat die junge Dame aus Reher gleich zwei Pferde im Rennen. Das Ponylager wird von bayerischer Seite aus doppelt unterstützt. Mit Hankifax H wurde Leonie Assmann aus Sigmarszell erstmals in den Pony-Nachwuchskader berufen. Die Schülerin von Stefanie Görlich und Springprofi Andy Witzemann ist zudem amtierende Hallenchampioness der Aachen Jumping Youngstars. Emile Baurand aus München, Deutscher Vizemeister des Jahres 2020, wurde mit seiner schicken Ponystute Ami ebenfalls nominiert. (lb)