Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Dienstag, 26.04.2022 um 05:43

Team Bayern gewinnt Bundesvierkampf

© honorarfreie Nutzung des Bildes
Kein halbes Jahr ist es her, dass die sportlichsten jungen Reiter Deutschlands zum Bundesvierkampf angetreten sind. In diesem Jahr fand die Veranstaltung nun wieder zum angestammten April-Termin statt, Austragungsort war die Landes-Reit- und -Fahrschule Rheinland in Langenfeld. Mit einer geschlossenen Teamleistung setzte sich das Quartett aus Bayern im „Deutschlandpreis der Vierkämpfer“ durch, im Nachwuchsvierkampf standen einmal mehr die Westfalen auf dem obersten Treppchen.Dressur, Springen, Laufen und Schwimmern – das sind die vier Disziplinen, in denen sich der Pferdesportnachwuchs beim Vierkampf präsentiert. Im Bundesvierkampf, der auf A-Niveau ausgetragen wird, sammelte die vier Reiterinnen aus Bayern - Lisa Gebhardt (15, Scheinfeld), Charlotte Nawroth (16, Weiden), Julia Weiskopf (14, Herrieden) und Lilly Kolmsee (15, Tutzing) – die höchste Punktzahl. Mit einem Endstand von 17.331 Punkten verwiesen sie die Mannschaft des Gastgebers Rheinland mit 16.942 Punkten auf Platz zwei. Bronze ging an die Westfalen, die zuletzt drei Mal in Folge den Titel geholt hatten.

Und auch in diesem Jahr durften die Westfalen Gold mit nach Hause nehmen. Mannschaftsmitglied Judith Peter war mit einem Sieg in der Dressur (Wertnote 8,6) und insgesamt 6.008 Punkten in der Einzelwertung des Bundesvierkampfs nicht zu schlagen. Hinter der 16-jährigen Coesfelderin auf Platz zwei landete Lisa Gebhardt vom siegreichen Bayern-Team. Die Fränkin erzielte als einzige der 44 Teilnehmer die Höchstpunktzahl 1.000 im Laufen und Schwimmen und kam an Ende auf 5.980 Punkte. Bronze ging an die 15-jährige Valerie Lutz Wusterhausen vom fünfplatzierten Team aus Berlin-Brandenburg. Auch sie erreichte die Höchstnote im Laufen und belegte darüber hinaus Platz drei in Dressur.Es war das letzte Mal, dass der Bundesvierkampf unter der Überschrift „Deutschlandpreis der Vierkämpfer“ ausgetragen wurde. „Ab kommenden Jahr darf sich die Veranstaltung Deutsche Meisterschaft nennen“, sagte Heidi van Thiel. Die Bundesjugendwartin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ließ es sich – wie auch FN-Präsident Hans-Joachim Erbel – nicht nehmen, sich einen Eindruck des Bundesvierkampfs zu verschaffen. Mehr noch, van Thiel übernahm selbst die Kontrolle auf dem Vorbereitungsplatz und packte beim Parcouraufbau tatkräftig mit an. „Die Entwicklung, die diese Veranstaltung in den letzten Jahren gemacht ist enorm. Wir haben wir hier richtig gute Pferde und vor allem sehr gut reitende Kinder und Jugendliche gesehen. Der Vierkampf ist wegen seiner sportlichen Vielseitigkeit als Einstieg in den Pferdesport ganz besonders wertvoll. Er zeigt den Jugendlichen, dass es nicht nur auf das Pferd, sondern vor allem auch auf ihre eigene Fitness ankommt“, zog van Thiel Bilanz. „Am meisten beeindruckt hat mich allerdings der tolle Teamgeist, der Zusammenhalt und die Begeisterung für jeden Ritt.“ (PM)

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
gleich gehts weiter...