Team Bayern gewinnt Bundesvierkampf
Und auch in diesem Jahr durften die Westfalen Gold mit nach Hause nehmen. Mannschaftsmitglied Judith Peter war mit einem Sieg in der Dressur (Wertnote 8,6) und insgesamt 6.008 Punkten in der Einzelwertung des Bundesvierkampfs nicht zu schlagen. Hinter der 16-jährigen Coesfelderin auf Platz zwei landete Lisa Gebhardt vom siegreichen Bayern-Team. Die Fränkin erzielte als einzige der 44 Teilnehmer die Höchstpunktzahl 1.000 im Laufen und Schwimmen und kam an Ende auf 5.980 Punkte. Bronze ging an die 15-jährige Valerie Lutz Wusterhausen vom fünfplatzierten Team aus Berlin-Brandenburg. Auch sie erreichte die Höchstnote im Laufen und belegte darüber hinaus Platz drei in Dressur.Es war das letzte Mal, dass der Bundesvierkampf unter der Überschrift „Deutschlandpreis der Vierkämpfer“ ausgetragen wurde. „Ab kommenden Jahr darf sich die Veranstaltung Deutsche Meisterschaft nennen“, sagte Heidi van Thiel. Die Bundesjugendwartin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ließ es sich – wie auch FN-Präsident Hans-Joachim Erbel – nicht nehmen, sich einen Eindruck des Bundesvierkampfs zu verschaffen. Mehr noch, van Thiel übernahm selbst die Kontrolle auf dem Vorbereitungsplatz und packte beim Parcouraufbau tatkräftig mit an. „Die Entwicklung, die diese Veranstaltung in den letzten Jahren gemacht ist enorm. Wir haben wir hier richtig gute Pferde und vor allem sehr gut reitende Kinder und Jugendliche gesehen. Der Vierkampf ist wegen seiner sportlichen Vielseitigkeit als Einstieg in den Pferdesport ganz besonders wertvoll. Er zeigt den Jugendlichen, dass es nicht nur auf das Pferd, sondern vor allem auch auf ihre eigene Fitness ankommt“, zog van Thiel Bilanz. „Am meisten beeindruckt hat mich allerdings der tolle Teamgeist, der Zusammenhalt und die Begeisterung für jeden Ritt.“ (PM)