Pferd International: Dorothee Schneider siegt im CDI1*
Die Dressurreiter starteten heute in das Turnierwochenende bei der Pferd International mit der CDI1*-Tour, in welcher heute ein Prix St. Georges geritten wurde. In dieser Prüfung sicherte sich Dorothee Schneider deutlich den Sieg. Mit drei Prozent Abstand siegte die Mannschaftsolympiasiegerin vor Hubertus Schmidt. Dorothee Schneider erhielt für ihre Vorstellung mit dem neunjährigen Hengst Flashback starke 75 Prozent. Die beiden bestachen durch die herausragenden Bewegungen des Hengstes und punkteten sich von Lektion zu Lektion durch die Prüfung. Besondere Highlights waren die sehr gleichmäßige Trabtour sowie die toll bergauf gesprungenen Serienwechsel. Dorothee Schneider sitzt seit letztem Jahr im Sattel von Flashback, welcher sich zuvor schon für die WM der jungen Pferde qualifizieren konnte und mit Carolin Brandt erfolgreich daran teilnahm. Hubertus Schmidt erhielt für seine Runde mit der achtjährigen Escolar-Tochter Estelle 72,7 Prozent. Auch diese Stute besitzt überdurchschnittliche Grundgangarten und überzeugte u.a. durch enorm kreuzende Trabtraversalen und toll gesetzten Galopppirouetten. Heute war sie noch nicht immer ganz spannungsfrei, was sich besonders im versammelten Schritt sowie teilweise in der Grundgaloppade zeigte. Auf Platz drei folgte die erste bayrische Reiterin. Stefanie Schatz-Weihermüller erhielt für ihre Runde mit dem zehnjährigen Wyndigo fast 70 Prozent. Das sympathische Paar punktete besonders in der Galopptour. Die Beiden platzierten sich zuletzt international in Achleiten in der Intermediaire I. Einen tollen Erfolg feierte die bayrische Amateurin Isabella Winklmeier. Sie rangierte mit der zwölfjährigen bayerischen Stute Miss Maj (von Don Diamond/Rubicell) aus der Zucht von Willi Raeithel auf Rang vier mit 69,7 Prozent. (mb)