Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Freitag, 17.06.2022 um 08:32

Ukrainische Kinder im Buxheimer Reitstall

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Die Anregung kam von der Redaktion BAYERNS PFERDE und auch der Reitverein Buxheim wollte einen erlebnisreichen Nachmittag für ukrainische Kinder und ihre Mütter gestalten. Der Kontakt mit kleinen und größeren Pferden und die Umgebung eines Reitstalls sollten mithelfen, den Kindern schöne Stunden zu schenken. Am 15. Juni war es so weit: mit je einem Mannschaftsfahrzeug der Johanniter und der Memminger Feuerwehr wurden 13 Kinder mit ihren Müttern von Memmingen nach Buxheim gefahren. Im Reitstall angekommen erfolgte die Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Schmidt, der allen Gästen einen schönen Aufenthalt in seiner Gemeinde wünschte. Schmidt wies darauf hin, dass auch in Buxheim in den letzten Monaten zahlreiche ukrainische Familien angekommen sind und die Gemeinde bei der Wohnraumbeschaffung und Integration geholfen habe.

Jetzt geht's los

Dann übernahmen die Reitlehrerinnen Julia und Crissy Pfeiffer: vor dem Weg zu den Stallboxen gab es einige Hinweise zum richtigen Umgang mit Pferden. Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit: die Kinder putzten und striegelten die vier Pferde, die am Nachmittag zum Einsatz kommen sollten. Dann ging es in die kleine Reithalle. In drei Gruppen erklommen die Kinder unter Mithilfe von Vereinsmitgliedern zunächst ihr Pferd. Für viele Kinder war es die erste unmittelbare Begegnung mit einem großen Vierbeiner. Von einer Helferin mit Führstrick begleitet, wich jedoch sehr schnell die anfängliche Skepsis einiger Kinder und es stellte sich nach einigen Runden ein freudiges und zufriedenes Lächeln ein. Den Kindern hat der kleine Ausritt durchwegs sehr gut gefallen, aber auch ihren Müttern, die hinter der Bande ihren Spross aufmerksam verfolgten. Damit nicht genug: nach der Reitstunde kam Nathalie Weiss mit ihrem Pony Bello und zeigte den Besuchern Kunststücke, die wohl wenige andere Pferde im Stall beherrschen. Anschließend ritt Julia Pfeiffer auf „Brentino“ eine tolle Dressurlektion mit musikalischer Umrahmung. Der Beifall der Gäste für Nathalie und Julia war eine schöne Rückmeldung, dass der Reitverein mit seinem Programm richtig lag.

Das Ende naht

Zum Abschluss des Nachmittags gab es für die kleinen und großen Gäste noch ein gemütliches Miteinander im Reitstall. Mit Kuchen, Limo, Eis und einem kleinen Geschenk für jedes Kind endete der spannende Nachmittag in Buxheim. Der Dank des Reitvereins für die Unterstützung geht an die Sparkasse Buxheim, die Memminger Feuerwehr und die Johanniter. Ein herzliches Dankeschön verdienen Yulia Kazler und Jana Raouy vom Verein UNIO Memmingen (Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft), die das Einladungsschreiben übersetzt und sich bei der Veranstaltung als Dolmetscherin zur Verfügung gestellt haben. Weitere Impressionen des Nachmittags finden sich auf der Homepage des Buxheimer Reitvereins www.rufv-buxheim.de(PM)

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
gleich gehts weiter...