Honsolgen: Fairness-Preis für Werner Ehinger
Das hat es so wohl noch nicht gegeben: Die Veranstalterinnen Amelie und Dominika Empl und Sponsorin Christiane Waschkies s haben auf dem Turnier in Honsolgen bei Buchloe einen „Fairness – Preis“ ausgelobt.
Kriterien waren die Freundlichkeit, Höflichkeit der Reiter gegenüber Meldestelle, Veranstalter, Einweisdienste und auch gegenüber den Richtern. Und nicht zu vergessen der faire Umgang mit dem Sportpartner Pferd.
Wie Richter Jürgen Strauß in seiner Laudatio betonte, steht der Reitsport, der Turniersport vor großen Herausforderungen. Die gute Ausbildung von Reiter und Pferd müsse eine hohe Priorität haben. Die pferdegerechte, gute Ausbildung anhand der Ausbildungsskala fördert das Wohlbefinden und die Gesunderhaltung der Pferde und ist damit aktiver Tierschutz. Schließlich brauchen auch Reiter und Pferdebetriebe eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Nicht nur im internationalen Springsport werden Vorbilder wie Philipp Weishaupt oder Ludger Beerbaum gebraucht, auch auf nationaler Ebene.
Die Veranstalter und Christiane Waschkies vergaben einen Sonderehrenpreis für einen Reiter, der seit vielen Jahren eine Vorbildfunktion im süddeutschen Raum einnimmt: Werner Ehinger aus Lützelburg. Dieser Preis ist mit 800 Euro dotiert.“
Werner Ehinger, der seinen Zucht- und Ausbildungsstall in Lützelburg bei Augsburg betreibt, strahlte über das ganze Gesicht. Er war mit vielen Schleifen kurz vor der Heimfahrt, doch mit einem so speziellen Ehrenpreis hatte er nicht gerechnet. „Ich bedanke mich herzlich und freue mich auch, dass die Verantwortlichen sehen, dass meine Pferde meine Partner sind und ich sie natürlich ihren Anlagen entsprechend ausbilde. Danke, dass hier der faire Umgang mit allen in den Vordergrund gerückt wurde.“ (pm/ms)