Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

von Miriam Sebold am Freitag, 17.05.2024 um 19:42

Zeiskam: Startschuss für die Deutschen Meisterschaften der Pony-Fahrer

Silke Zenkel mit Pony Natürlich Blond 2  /  © Dill (Archiv)

Im Fahrsport sind die Blicke dieses Wochenende auf Zeiskam in der Pfalz gerichtet. Beim 66. Pfingstturnier gibt es neben dem Springsport auch hochklassigen Fahrsport zu sehen. Bundesweit ausgeschriebene Prüfungen in Dressur, Gelände und Kegelfahren bis zur Klasse S locken Fahrer aus ganz Deutschland über Pfingsten nach Zeiskam auf die 23 Hektar große Anlage des Reit- und Fahrverein. Highlight des Turniers ist die Deutsche Meisterschaft der Pony-Fahrer. Für Christina Wagner und Silke Zenkel aus dem bayrischen Landeskader fing das Turnier gut an. Christina Wagner schaffte es mit ihrer Haflingerstute Lilly in der Dressur der Pony-Zweispänner auf Platz fünf. Silke Zenkel im Pony-Einspänner sogar auf Platz drei.

Daumen drücken heißt es allerdings in Sachen Wetter, wie Fahrerin Anna Genkinger berichtet: „Wir waren schon öfter in Zeiskam, es ist immer ein sehr schönes Turnier. Das einzige Problem ist das Wetter. Die Bedingungen waren dementsprechend heute extrem schwer. Wir hoffen also hier alle auf besseres Wetter, der Veranstalter tut schon, was er kann.“

Morgen geht es dann mit Dressurprüfungen weiter und abends wartet eine besonders spannende Kombination auf die Zuschauer: Ein Jump & Drive mit Springreitern und Zweispännern der Klasse S.

Auch sonst gibt es an diesem Wochenende ein abwechslungsreiches Programm. Am Jubiläumsabend am Sonntag feiert die Gemeinde 1250 Jahre Zeiskam, 100 Jahre Reiten in Zeiskam und 70 Jahre Reitverein Zeiskam. Um 19 Uhr starten die Feierlichkeiten mit der Showgruppe  „ECURIE DE LA CANTERA“ von Lioc Teutsch aus Frankreich. Im Anschluss stellt sich der Reitverein vor und zu guter Letzt kann der Abend bei einer Schlagerparty ausklingen.

Miriam Sebold (Redaktion)

Miriam Sebold hat in Stuttgart Journalismus studiert und im Anschluss eine Ausbildung im Bereich der Pferdewirtschaft und als Physiotherapeutin für Pferde und Hunde gemacht. Sie betreibt einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Pensionspferdehaltung in der Nähe von Karlsruhe. Dort gibt sie Reitunterricht für Schul- und Privatreiter. Auf den eigenen drei Pferden ist sie hauptsächlich im Dressursattel unterwegs, legt aber viel Wert auf Abwechslung im Training mit Halsringreiten oder Ausflügen ins Gelände. Sie schreibt am liebsten Reportagen mit den Schwerpunkten Gesundheit, Haltung und Training

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
gleich gehts weiter...