Winterlingen: Bayern darf sich über einen starken Auftakt freuen
An diesem Wochenende zieht es so einige bayerische Reiter nach Baden-Württemberg, genauer gesagt nach Winterlingen zum Dressurturnier von Andy und Stefanie Witzemann. Das Turnier verfügt nicht nur über beste Bedingungen und etliche Prüfungen bis zur Klasse S. Auch die Serie DERBY Stars von Morgen macht dort Halt und der beliebte IWEST Dressur Cup feiert dort seinen Auftakt. Letzterer machte heute schon große Freude. So zeigte sich in der Einlaufprüfung, einer Intermediaire I, ein wahrlich gut besetztes Starterfeld. Nach dem letztjährigen Finalsieg von Franz Trischberger mit Sarotti verdeutlichten die bayerischen Reiter auch beim heutigen Cupauftakt, dass mit ihnen in diesem Jahr zu rechnen ist. Kristina Olson mit FBW Dory’s Dream und Lisa-Maria Klössinger mit Eberhard Grün überzeugten mit starken Runden und freuten sich mit jeweils 71 Prozent über die Plätze vier und fünf. Der Sieg ging an die letztjährige Viertplatzierte im IWEST Dressur Cup Finale, Tina von Briel mit Tallahassee (73,2 Prozent) vor Simone Pearce mit Fine Art von Bellin (72,2 Prozent) und Vera Breidenbach mit FBW Fürstin Primavera (72,1 Prozent). Auch Romina Nieberle und ihr Free Willy schnappten sich in diesem gut besetzten Starterfeld eine Platzierung und reihten sich auf Platz elf ein (69,1 Prozent).
Vielversprechende Nachwuchspferde
Doch dem war nicht genug: Es ging auch schon eine goldene Schleife nach Bayern. Genauer gesagt freute sich Rudolf Widmann mit seinem ganggewaltigen First Rock Star über den Sieg in der Jungpferde-S-Dressur. Der siebenjährige Hengst zeigte sich in den Lektionen der schweren Klasse schon sehr sicher und überzeugte mit viel Dynamik und Ausdruck. Ein kleiner Abstrich musste in der zweiten Galopppirouette mit einem noch nicht ganz optimalen Durchsprung gemacht werden. Dennoch: Das war wahrlich meckern auf höchstem Niveau und so durfte sich Rudolf Widmann mit 73,6 Prozent über den Sieg freuen. Ein wahres Abo für den zweiten Platz hatte heute Simone Pearce. Denn auch in der Jungpferde-S-Dressur fand man die Australierin mit dem langbeinigen Morricone III auf dem zweiten Platz (73 Prozent). Ihr gelang ebenso eine echte Traumrunde wie aus einem Guss und schlussendlich konnte sich Pearce sogar etwas ärgern. Denn mit einem Verreiten gleich zu Beginn der Prüfung verschenkte sie wertvolle Punkte, für den Sieg hätte es dennoch nicht gereicht. Anna-Lisa Stotmeister und ihr sympathischer Best of Bond lieferten erneut einfach konstant ab und komplettierten mit 72,8 Prozent das Podest. Sebastian Horler mit Enrico (72 Prozent) und Jasmin Schaudt mit Matondo (71,9 Prozent) folgten auf den Plätzen vier und fünf. Apropos Sebastian Horler und sein Enrico: Der achtjährige Wallach verfügt über viel Potenzial. Nach Platz zwei in der gestrigen Dressurpferde S mit bärenstarken 77 Prozent überzeugten die beiden erneut mit einer tollen Runde. Dabei verloren sie durch einen Fehler in den Viererwechseln wertvolle Punkte. Das war jedoch meckern auf hohem Niveau!
Auch die FRB Amateur Serie auf Dreisterne-Niveau macht in Winterlingen Halt. In der ersten Prüfung, einer Intermediaire A hatte der U25-Reiter Paul Löcher die Nase vorn, genauer gesagt durfte er sich mit 71,7 Prozent über seinen ersten Dreisterne-S-Sieg freuen. Mit dem schon unter dem Sattel seines Trainers Thomas Wagner hocherfolgreichen Soul Men überzeugte Löcher mit einer sehr präzise gerittenen Prüfung, wobei die Highlights unter anderem in den aktiv abfußenden Piaffen, den gut zentrierten Galopppirouetten und den sicheren Serienwechseln lagen. Auf Rang zwei feierte Emily Fisch mit ihrem Apanage einen schönen Erfolg. Die Schülerin von Franz Trischberger war dem Sieger dicht auf den Fersen und erhielt 70,8 Prozent. Sie überzeugte mit einer sehr gleichmäßigen Runde, wobei kleine Abstriche in der Schritttour gemacht werden mussten. Ann-Cathrin Rieg komplettierte das „U25-Podest“ und freute sich im Sattel ihres Ponyhengstes Steendieks Derrick über 70,5 Prozent. Auch Rang vier ging nach Bayern, genauer gesagt an Jutta Borgmann-Reuter mit Sanrico (68,6 Prozent).