WM in Bern: Julian Wilfling und Annemie Szemes mit gutem Abschluss
Bei den Weltmeisterschaften der Einzelvoltigierer mischte Bayern so richtig vorne mit. Ja, sowohl bei den Einzelvoltigierern der Damen als auch bei den Einzelvoltigierern der Herren war der Freistaat mit Julian Wilfling und Annemie Szemes gut vertreten.
Julian Wilfling hatte nach einem guten Auftakt in der Pflicht, in der Technik ein paar teure Fehler kassiert, was ihn im Gesamtranking etwas zurückwarf. Im Finale hieß es demnach Nerven behalten und natürlich Bestleistung liefern, um die Weltmeisterschaften mit einer Top10-Platzierung abzuschließen. Gesagt getan, mit einer äußerst gelungenen Kür, wobei Julian Wilfling mit so einigen akrobatischen Schwierigkeiten auf dem Rücken seines treuen Aragorn und an der Longe von Alexander Zebrak zu überzeugen wusste, turnte er sich zu 8,629 und Platz sieben. In der Gesamtwertung wurde es schlussendlich ein bärenstarker neunter Platz. Unangefochten an der Spitze zeigte sich auch im Finale der Franzose Theo Gardies mit Longenführer Sebastian Langlois und Sir Sensation. Er sicherte sich Gold vor Quentin Jabet und Thomas Brüsewitz.
Auch bei den Damen hinterließ Bayern einen positiven Eindruck. Nachdem Kathrin Meyer’s San Classico nicht durch den VetCheck kam, durfte Annemie Szemes nachrücken. Schon alleine das war ein riesiger Erfolg. Doch Annemie Szemes brillierte auch in den darauffolgenden Wettkämpfen und turnte sich in der finalen Kür bei den Einzelvoltigierern zu einem tollen siebten Platz (8,541). In der Gesamtwertung reihte sie sich mit ihrem Rubinio und Longenführerin Nina Vorberg auf Rang neun ein. Gold sicherte sich die Österreicherin Eva Nagiller mit Longenführer Tomasz Ogonowski vor Alina Ross und Alice Layher. Alles in allem zeigten sich die bayerischen Voltigierer bei der diesjährigen WM einmal mehr stark!