Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

von Mona-Sophie Wieland am Donnerstag, 25.07.2024 um 19:39

EM Opglabbeek: Mannschaftsgold für Marie Sohler

Marie Sohler darf sich bei ihrer ersten Championatsteilnahme über die Goldmedaille freuen.  /  © Mirka Nilkens

Was vor einer Woche den Jungen Reiterinnen und der U25 Equipe im österreichischen St. Margarethen gelungen war, schafften jetzt auch die deutschen Pony-Dressurreiterinnen und auch Junioren in Belgien. Bei den Ponys war die Mannschaftsentscheidung als erstes vorbei, wobei sich schlussendlich das Quartett von Bundestrainerin Caroline Roost über den Mannschaftstitel freuen durfte. Hanna Sofie Clauberg, Leni-Sophie Gosmann, Madlin Tillmann und Feodora von Roeder verwiesen die Mannschaften aus Dänemark und Schweden auf den Silber- und Bronzerang. Schon in den vergangenen Jahren hatte Deutschland die Pony-Mannschaftsentscheidungen auf der EM dominiert. Doch ganz so selbstverständlich zeigte sich der diesjährige Goldmedaillengewinn nicht, da alle vier Pony-Mädels in diesen Tagen Championatspremiere feiern. "Es war keine Selbstverständlichkeit, dass wir nach 2023 erneut Gold holen. Die Mädchen haben über den Winter hart trainiert. Ich bin sehr stolz, dass wir mit diesem neuen, noch unerfahrenen Team so gute Leistungen zeigen konnten“, erläutert Bundestrainerin Caroline Roost. In der Einzelrangierung liegt eine junge Britin in Führung: Abigal Grey schaffte es als Einzige, mit ihrem niederländischen Wallach George Clooney B.S die 75-Prozent zu überschreiten (75,114). Das zweitbeste Ergebnis erreichte die Dänin Ingeborg Elizabeth Schou mit dem Palomino-Hengst FS Calimero, auf Rang drei Madlin Tillmann.

Apropos Championats-Premiere: Auch die Bayerin Marie Sohler feiert bei der diesjährigen Europameisterschaft in Belgien Euro-Premiere und was für eine. Gleich als erste Mannschaftsreiterin musste sie bei den Junioren schon gestern starten und bereitete die Basis für den deutschen Triumphzug. Im Sattel des achtjährigen Hengstes Global Player OLD punktete sie sich mit einer sehr konzentrierten und ausdrucksvollen Runde zu starken 73,3 Prozent, womit die Schülerin von Jessica von Bredow-Werndl und Benjamin Werndl als Overnight-Leader in den heutigen Turniertag einzog. Highlights der Vorstellung bildeten unter anderem die gleichmäßigen Trab-Seitengänge, die losgelassene Schritttour sowie die sehr sicheren fliegenden Galoppwechsel, die sich gut ins Bergauf gesprungen zeigten. Ein paar Punkte verloren die beiden durch ein nicht ganz promptes und nicht optimal diagonal abfußendes Rückwärtsrichten sowie kein gutes Mittreten in den Schrittpirouetten. Alles in allem war das eine starke Leistung, womit sich Marie Sohler sowohl über Mannschaftsgold als auch über Rang vier im Einzelranking freuen durfte und wer Marie Sohler und Global Player OLD kennt weiß, dass die beiden von Prüfung zu Prüfung immer noch eine Schippe oben drauf legen. Insgesamt lief es für das deutsche Juniorenteam blendend. So reihte sich Alix von Borris mit Feingefühl (72,7 Prozent) auf Platz fünf ein. Rose Oatley und Sommernacht erzielten das Spitzenergebnis von 76,7 Prozent und Marie Teresa Pohl mit Lennox (73,6 Prozent) folgten auf Rang drei. Damit sicherte sich das deutsche Team mit gutem Abstand zu Dänemark und Holland die Goldmedaille. Und eins steht fest: Die Junioren wollen bei der Vergabe der Einzelmedaillen ein gehöriges Wörtchen mitsprechen.

Auch die Pony-Springreiter haben in dieser Woche in Belgien ihre Europameisterschaften. Im deutschen Pony-Team ist Bayern gut vertreten. So haben sich Rafael Reichart-Eisenhardt mit Casino Royale und Lena Marie Kraus mit Voodstock de l’Astree ein EM-Ticket geschnappt. Besonders letztere feierte in der ersten Wertungsprüfung, einem Springen über 1,30 Meter, einen hocherfolgreiches Championatsdebüt! Die 14-Jährige blieb mit einer konzentrierten, aber dennoch flinken Runden fehlerfrei und lieferte mit 70,23 Sekunden die zweitbeste Zeit. Den Parcours, welcher wahrlich so einige Klippen inne hatte, beendete nur der Ire James Derwin mit Rincoola Babog mit 68,15 Sekunden schneller als Kraus. Auch Hannah Blandfort mit Karim van Orchid und Malte Merschformann mit Jumper blieben fehlerfrei und reihten sich auf den Plätzen drei und vier ein. Auch Rafael Reichart-Eisenhardt und Casino Royale zeigten sich heute eigentlich in Top-Form. Leider kassierten sie einen ärgerlichen Abwurf. So reihten sie sich schlussendlich auf Rang 28 ein. Vor dem morgigen Mannschaftsfinale reiht sich das deutsche Pony-Team nun auf Platz zwei hinter den schnellen Iren ein. Auf Rang drei finden sich im Moment die Schweden.

Mona-Sophie Wieland (Redaktionsleitung)

Absolventin des Master-Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement, unsere Expertin für online und Social Media. Ihr Herz schlägt für Ausbildungs- und Turniersportthemen. Selbst bis zur Klasse S erfolgreich. Seit 2023 agiert sie als Redaktionsleitung.

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
gleich gehts weiter...