Bachl-Weekend: Große Bühne für junge Dressur- und Springtalente
Die Hengststation Bachl lud nach der erfolgreichen Premiere vom Vorjahr wieder zum Bachl-Weekend ein. Gemeinsam mit dem Verein der Warmblutzüchter im Rottal und in Zusammenarbeit mit dem Pferdezuchtverband Niederbayern/Oberpfalz veranstalten sie am 22. und 23. März einen Freispring- und Freilaufcup für drei- und vierjährige Pferde. Allen Züchtern und Pferdebesitzern wurde hier die Möglichkeit geboten, ihren Pferdenachwuchs öffentlich zu präsentieren und einem interessierten Publikum und potenziellen Kaufinteressenten vorzustellen.
Der Samstag begann mit dem Qualifying zum Freispringcup-Finale. Insgesamt präsentierten sich 28 Springpferde bei den Dreijährigen und 32 bei den Vierjährigen, davon waren ca. zwei Drittel als verkäuflich im Katalog registriert. Als Richter konnte die Familie Bachl Heinz Meyer, langjähriger Zuchtberater bei Paul Schockemöhle und Körkommissar in Zangersheide, sowie den Profispringreiter und DSP-Sportkörkommissar Andy Witzemann gewinnen, die auch sachkundig kommentierten. Die jungen Springer waren durchweg gut vorbereitet und meisterten die altersgemäß aufgebaute Springgasse entsprechend ihrem Potenzial. Für das Finale am Sonntag holten sich bei den dreijährigen Pferden 25 und bei den vierjährigen 26 Pferde das Ticket.
Bei der Hengstpräsentation am Abend stellte die Familie Bachl ihre bewährten Stationshengste überwiegend an der Hand vor. Die internationalen Sporterfolge der Hengste, wie Adzaro de L’Abbaye B, DSP Cashmoaker und Vingino B konnte man an der Leinwand verfolgen. Emma und Carla Bachl präsentierten ihre Sporthengste Taycan B und Limbothello B unter dem Sattel. Große Hoffnung hegt Familie Bachl mit ihrem jüngsten Zugang, dem DSP-Körsieger von 2025, Chaplins Touch B (v. Chaplin – United Touch S). Laut Tobias Bachl zeigt sich der Junghengst bei der nun beginnenden Arbeit als sehr kooperativ. Außerdem freute sich der Stationschef auf die traditionelle weitere Zusammenarbeit mit den Trakehnerzüchtern. Ralf Kornprobst präsentierte den schicken dunkelbraunen Trakehnerhengst Privatier (B: Drs. Kerstin Ziegelmeier u. Georg Purger). Der Sohn des bewährten Vererbers Helium besticht durch seinen ansprechenden Rassetyp und hat bereits mit einem überzeugenden Ergebnis seine Hengstleistungsprüfung abgelegt.
Gefeiert wurde bei der Breeders Night auch Züchter Hannes Meindl aus Kirchanschöring, der von Tobias Bachl gesondert geehrt wurde. Am Sonntag stehen nun das finale Freispringen und der Freilaufcup der Dressurpferde an.