Notzing: United Europ und Romantic Prinz führen die Ehrenrunde an
Mit einer überzeugenden Runde von Alina Kaltstein ist das große Dressurturnier in Notzing im oberbayerischen Landkreis Erding zu Ende gegangen. Die junge Pferdewirtin, die bereits am Vortag die Ehrenrunde angeführt hatte, schaffte es mit United Europ auch am Finaltag wieder an die Spitze. Mit dem gekörten österreichischen Hengst, den sie seit fünf Jahren erfolgreich auf Turnieren vorstellt und der mittlerweile im Besitz ihrer Mutter Anja Kaltstein ist, gewann sie die abschließende Intermediaire II mit deutlichem Abstand.
Nach ihrem Erfolg kam die 25-Jährige aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: „Upsi steht seit etwa eineinhalb Jahren er auf unserer eigenen Reitanlage, dem Mooshof in Olching, wo er eine große Paddockbox und täglichen Koppelgang genießt, genau so wie ich es mir für ihn wünsche“, sagt die junge Frau, die Psychologie in München studiert und derzeit an ihrer Bachelorarbeit schreibt. „Was uns verbindet, ist weit mehr als der Sport. Es ist ein tiefes Vertrauen und echtes Miteinander. Neben dem Training genießen wir auch Spaziergänge an der Hand und ausgiebige Pflegeeinheiten, was für uns beide entspannend ist. Schon bei unserem ersten Ritt hat es einfach gepasst – und doch war mir immer wichtig, dass Upsi für jeden neuen Schritt die Zeit bekommt, die er braucht. Die Entwicklung zur S***-Tour haben wir behutsam, in seinem Tempo, gemeinsam aufgebaut. Ich bin sehr stolz, dass unser Weg so harmonisch verlaufen ist. Umso bedeutender war für mich die Auszeichnung mit dem Harmoniepreis bei den Deutschen Meisterschaften der Jungen Reiter in Riesenbeck ein Moment, der mir immer in Erinnerung bleiben wird. Upsi ist ein stolzer Charakter er liebt es, gefeiert zu werden, und genau diese positive Motivation nutzen wir auch in der täglichen Arbeit.“
Auch auf dem Silberrang fand sich ein Pferd, der die Offiziellen begeisterte und auch dieser Vierbeiner bringt seinen Besitzer zum Schwärmen: Der neunjährige Romantic Prinz OLD wurde von Rudi Widmann, der für die RA München an den Start geht, souverän durchs Viereck gelotst und landete am Ende auf Rang zwei. „Ich habe ihn als vierjährigen Hengst gekauft und dann ganz behutsam aufgebaut“, sagt der Chefbereiter des Gestüts Ammerland. „Anfangs war er sehr übereifrig, deshalb habe ich ihn nicht auf Turnieren vorgestellt, doch in diesem Jahr hat er die ersten Prüfungen auf **-Niveau, in denen er gestartet ist, gleich gewonnen.“ Weiter gehen soll es jetzt mit der Serie „Stars von Morgen“ und dann steht eventuell eine Teilnahme beim Louisdor-Preis, der Grand Prix-Serie für Nachwuchspferde auf dem Plan.
Drittplatziert in der Intermediaire II in Notzing wurde Ramona Ritzel vom RFV Bad Wörishofen, die ihren erfolgsverwöhnten DSP Superdry gesattelt hatte. Der 16-jährige bayerische Wallach befindet sich im Besitz seiner Reiterin, stammt von Sunny de Hus/La Rochelle G ab und wurde von Manfred Metzner gezüchtet.
Eine Amateur-Dressurprüfung der Klasse S* des FRB, also des Förderkreises für nationalen und internationalen Reitsport in Bayern, stand als letztes sportliches Highlight in Notzing auf dem Programm. Hier setzte Lilli Purrmann vom RV Waldhauser Hof mit Devendra ihre derzeitige Siegesserie fort und verwies Beate Fink vom RFV Au-Hallertau mit Fighting Harvard auf Platz zwei. Dritte im Bunde wurde Veronika Engel von der TSG Hofgut Allerer mit Foundition.