München: Trauer um Dieter Rügemer

Im Alter von 84 Jahren ist jetzt Dieter Rügemer verstorben. Als Pferdebesitzer und erfolgreicher Dressurreiter war er dem Reitsport tief verbunden, fungierte als Mit-Organisator der Veranstaltung Pferde der Welt, der Vorgängerin der heutigen Pferd International München und wirkte maßgeblich an deren Aufbau mit.
Ab 2006 übernahm der studierte Doplom-Ingenieur den Vorsitz des Ausschusses Allgemeiner Pferdesport im Bayerischen Reit- und Fahrverband, kurz BRFV, und setzte sich dort mit großem Herzblut für den Breitensport ein. Als Hauptorganisator der Kutschengala im Schloss Schleißheim prägte er diese von 2008 bis 2023 zu einer Veranstaltung von landesweiter Strahlkraft. Er war unter anderem in den Fachbeiräten Vierkampf und Vielseitigkeit, fungierte als Jugendleiter und war zuständig für die Einführung des oberbayerischen Jugendförderprogramms. Auch gründete er die Kreisreiterverbände München-Nord und München-Süd. Zudem setzte der geborene Traunsteiner sich leidenschaftlich für Reiter und Fahrer ein – sei es beim Widerstand gegen die Pferdesteuer, bei der Diskussion um Wegeverbote oder die sogenannte Waldmaut.
2014 wurde Rügemer für sein Wirken mit der BRFV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Wenig später erhielt er für besondere Verdienste in der Förderung von Pferdesport und -zucht die Graf Landsberg Medaille.