Hof/Saale: Doppelsieg für Nicoletta Müßig
Die Hofer Springtage im bayerischen Oberfranken auf der Anlage des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Hof e.V. boten auch in diesem Jahr Springsport vom Feinsten. Dabei war Nicoletta Müßig das Maß der Dinge und entschied gleich zwei schwere Springen für sich. In der Qualifikation zum CWD FAB Amateur Cup gab es wiederum kein Vorbeikommen an Johan Feyler.
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter Nicoletta Müßig, Berufsreiterin vom RC Nürnberg. Im Samstagshauptspringen über 1,40 Meter hohe Hindernisse setzte sich Müßig souverän durch – und das gleich doppelt. Mit dem erfahrenen Oldenburger-Wallach Charly Cash, einem Sohn des Califax, sicherte sie sich den Sieg mit einer fehlerfreien Runde. Auch mit der zehnjährigen Schimmelstute Comtess zeigte sie eine starke Leistung und belegte Rang vier. Dazwischen schob sich Henry Stude vom RFV Langenbernsdorf e.V. gleich doppelt auf Rang zwei und drei. Gesattelt hatte der Ausbilder Mandela, einen acht Jahre jungen Sohn des Diamant de Semilly, sowie den gleichaltrigen Halbbruder Da Vinci SR Z. Nina Steuer und Dublin komplettierten die Top fünf, gefolgt von Larissa Mühling mit DSP Koradina R, die mit vier Strafpunkten dennoch eine flotte Runde zeigte.
Im abschließenden Großen Preis war es abermals Nicoletta Müßig, die die Prüfung souverän für sich entschieden hatte. Vier Paaren war der Einzug in die Siegerrunde gelungen – allesamt ohne Fehlerpunkte. Den Auftakt machte Henry Stude, dessen Diamant de Semilly-Sohn Da Vinci SR Z erneut eine feine gesprungen war – im Stechen kam nun ein ärgerlicher Flüchtigkeitsfehler hinzu. Ebenfalls vier Strafpunkte hieß es für Nicoletta Müßig im Sattel der Hannoveranerin Heiderose. Doch mit der DSP-Stute Comtess hatte die erfahrene Amazone noch ein weiteres Eisen im Feuer. Zuerst folgte jedoch Jan Junker, der auf seinen achtjährigen Umani gesetzt hatte. Mit einer souveränen, kontrollierten Runde in 53,67 Sekunden landete das Duo vom RC Stephansmühle im Ziel. Nun hatte Müßig als letzte Starterin alles in der Hand. Fehlerfrei durchquerte sie im Sattel der Schimmelstute Comtess die Ziellinie und nahm dem bis dato Führenden nochmals knapp acht Sekunden ab.
Sieg für Johan Feyler in der Qualifikation zum FAB Amateur-Cup
Lediglich vier Paare waren in dieser Prüfung der schweren Klasse an den Start gegangen. Einer davon war Johan Feyler, dem im Sattel seines treuen Erfolgspartners Campino RS die einzig fehlerfreie Runde gelungen war. Damit hatte der 19-Jährige verdient den Sieg mit nach Hause genommen. Auf Rang zwei folgte Hannes Mergler mit seinem Shibasaburo, einem Sohn des Abydos, mit einem leichten Netzroller. Rang drei ging an Larissa Mühling und die DSP-Stute Koradina, gefolgt von Romy Türk mit dem Oldenbuger Leo Lausemaus.