Thann: ***-Sieg für Bayernwallach Freddy Couples
Ein hochkarätiges Programm sowohl im Viereck als auch im Springparcours ist derzeit beim Traditionsturnier des RV Oberland Thann auf der Anlage der Familie Wohlschläger im oberbayerischen Holzkirchen wieder geboten.
Vor allem die Dressurspezialisten messen sich hier stets auf höchstem Niveau. Und so galoppierte heute in einer S***Prüfung Intermediaire II ein rein bayerisches Paar auf das Siegerpodest. Bettina Meijs und ihr langjähriger vierbeiniger Erfolgspartner, der 16-jährige bayerische Wallach Freddy Couples (von Florestano/Conteur) aus der Zucht der ZG Sommer/Frauscher zeigten eine bilderbuchreife Runde und holten sich verdient die goldene Schleife. Der Rappe wird von seiner Reiterin, die für den Reitstall Gut Eicherloh an den Start geht, übrigens im Offenstall gehalten und meistert seine Aufgaben im Viereck problemlos. Die silberne Schleife in dieser Prüfung kassierte Philipp Mücke vom RC Gut Weiglschwaig, der mit dem Hannoveraner Deep Impact ebenfalls ein Pferd gesattelt hatte, das er seit längerem vorstellt und Emily Schardey von der TSG Hofgut Allerer mit dem Oldenburger Tamburin Man auf Rang drei verwies.
Für die Nachwuchspferde stand heute eine Dressur der Klasse S* auf Kandare auf dem Programm. Mit feiner Reitweise und einer fehlerfreien Vorstellung setzte sich die Norwegerin Celina Bodstangen, die in Aubenhausen lebt und trainiert, auf dem Oldenburger Garland de Fontaine an die Spitze. Zweitplatziert wurde Raphael Netz, der mittlerweile auf Gut Weiglschwaig stationiert ist und den siebenjährigen Westfalenhengst Glamourdoc präsentiert hatte, den er seit einigen Monaten im Beritt hat. Dritte im Bunde wurde Raphaela Meixner vom LRFV Tegernseer Tal. Auch sie hatte einen siebenjährigen Vierbeiner, die Hannoveranerstute Diamond Girl dem Richtergremium gezeigt.
In einer S**-Dressur Intermediaire I hatte die goldene Schleife für die Siegerin eine ganz besondere Bedeutung: Lilli Purrmann vom Waldhauser Hof knackte mit ihrem Hannoveranerwallach Devendra nicht nur als Einzige in dieser Prüfung die 70-Prozent-Marke, sondern holte sich damit auch den letzten noch fehlenden Sieg zum goldenen Reitabzeichen. Zweitplatziert wurde hier Aline Soto vom RZV Lechtal mit Sandro, gefolgt von Lokalmatadorin Diana Popp und dem Oldenburger Senza Mo.
Ein Prix St. Georges stand in der FRB „Don’t worry – be happy“-Tour an, die für Amateure reserviert ist und hier setzte sich Veronika Engel von der TSG Hofgut Allerer mit ihrem Hannoveranerwallach Foundition an die Spitze. Den zweiten Rang ergatterte Jula Ohms vom RV Hachinger Tal mit Zaphir, den sie seit Jahren hocherfolgreich im Viereck vorstellt. Auch die Drittplatzierten haben schon viele Schleifen auf S-Niveau gesammelt: Kristina Pickl vom RV Karlsfeld und Lucius waren hier erfolgreich.
Schon zum Auftakt des viertägigen Turniers hatte ein St. Georg Special auf Kandare angestanden. Und hier setzte Lotta Beckmanns, die Nachwuchsreiterin, die für den Veranstalter an den Start geht, ihre derzeitige Siegesserie fort und holte sich mit dem Oldenburger ihres Vaters, Zarafin, die Goldschleife. Den Silberrang erkämpfte sich Emily Meyer-Piening von der RA München mit Daniel Göhlens Dwayn, gefolgt von Lilli Purrmann und Devendra.