Sauerlach: Abschied von Bayernwallach Hermes
Traurige Nachrichten: Hermes, der jahrelang erst unter Uwe Schwanz und im Anschluss mit dessen Lebensgefährtin Jessica Neuhauser Erfolge auf höchstem Niveau sammelte, musste eingeschläfert werden. Der bayerische Wallach (von Hotline/Lanciano) aus der Zucht von Martin Niedermair wurde 18 Jahre alt.
Erst im vergangenen Jahr hatte der schicke Braune bei seinen letzten Auftritten in der Königsklasse unter Jessica Neuhauser, die international für die Schweiz startet, noch Siege und Platzierungen gesammelt – jetzt stand seine wohlverdiente Rente auf dem Programm. „Er war noch topfit“, sagt Uwe Schwanz. Hermes musste nach einem Darmverschluss aufgrund eines inoperablen Lyphosarkoms erlöst werden.
Als der Wallach zweieinhalb Jahre alt war, sollte Uwe Schwanz den jungen Vierbeiner für die Körung vorbereiten. Nach einer artgerechten Kindheit im oberbayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger strotzte Hermes nur so vor Kraft und Eleganz. Als der Dunkelbraune dann nicht gekört wurde, kaufte ihn Hildegard Riedmaier, langjährige Stammkundin von Uwe Schwanz, die ihn auch weiter bei diesem einstellte. Es folgte ein Jahr Koppelpause, da sich Hermes verletzt hatte, doch dann waren die beiden nicht mehr aufzuhalten und starteten durch.
Mit fünf Jahren qualifizierte sich Hermes für das Bundeschampionat, damals entschieden Reiter und Besitzerin aber zum Wohle des Pferdes, auf einen Start in Warendorf zu verzichten. Ein Jahr später war es so weit: Wieder hatte Hermes ein Ticket ins Mekka der Reiter gelöst und rückte dort bis ins Finale vor. „Mit sieben Jahren hat er seine erste S-Dressur gewonnen“, weiß sein Ausbilder noch ganz genau, schon ein Jahr später folgte der erste S***-Sieg.
Und das sollte erst der Anfang sein: Als Hermes neun Jahre alt war, konnte keiner die beiden bremsen. Final-Teilnehmer im Louisdor-Preis, einer Grand Prix-Serie für Nachwuchspferde, Erfolge bei internationalen Auftritten in Ludwigsburg, Donaueschingen, Lamprechtshausen und im polnischen Zakrzow prägten das Jahr 2017. Und genauso erfolgreich ging es weiter für den vierbeinigen Bayern, der inzwischen längst zum Markenzeichen geworden war. So wurde er unter Uwe Schwanz Bayerischer Meister und sammelte Schleifen bis Fünf-Sterne-Niveau in Dortmund, Frankfurt, Wiener Neustadt, im ungarischen Mariakalnok und im slowenischen Lipica.
Seit 2023 saß Jessica Neuhauser dann im Sattel von Hermes und stellte den Braunen ebenfalls erfolgreich vor.