Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

von Martina Scheibenpflug am Sonntag, 28.06.2026 um 08:17

Babenhausen: Mit Hetty Emaire zum Sieg im iWEST Bayernchampionat

Auf dem Podest: Die Sieger im iWEST Bayernchampionat  /  © Puschak/Presse

Auch im schwäbischen Babenhausen ist seit Donnerstag die Hitzeschlacht in vollem Gange. Sportliches Highlight des traditionellen großen Turniers war heute die Qualifikation zum iWEST Bayernchampionat, die aufgrund der hohen Temperaturen auf den Vormittag belegt wurde. Natürlich forderte die Sommerhitze trotzdem ihren Tribut und so traten lediglich 16 Starter in dem S**-Springen über 145cm an.

Die goldene Schleife in der Prüfung – die aus Rücksicht auf die Pferde ohne Siegerehrung ausgetragen wurde – erhielt am Ende Maximilian Schmid vom RV Königsbrunn-Fohlenhof, der auf der KWPN-Stute Hetty Emaire, seiner langjährigen Erfolgspartnerin an den Start gegangen war. „Meine 14-jährige Hetty Emaire hat heute wieder einmal gezeigt, was für eine außergewöhnliche Kämpferin sie ist. Schnell, zuverlässig und mit ganz viel Raffinesse. Ich könnte nicht stolzer sein. Danke an mein gesamtes Team und alle, die diesen Erfolg möglich machen“, freute sich Schmid.

Auf Rang zwei lag schließlich Maximilian Weishaupt aus Jettingen, der die DSP-Stute Juna van de Heffinck schnell und fehlerfrei ins Ziel gelotst hatte. Mit der achtjährigen Odense galoppierte schließlich der Augsburger Wolfgang Puschak auf den dritten Rang.

Auch am Vortag stand in Babenhausen ein schweres Springen auf dem Programm. In der S*-Prüfung schaffte es Benjamin Fischer vom RFV Leutkirch-Diepoldshofen mit der DSP-Stute Nike Kikki mit deutlichem Abstand als Sieger im Parcours. Er verwies Sönke Aldinger (Josefshof) mit Kalouba und Simone Baur vom TRSC Königsbrunn mit der Hannoveranerstute Bisquit auf die Plätze.

Ein weiteres Springen der Klasse S* am Vortag sicherte sich Maximilian Weishaupt mit Juna van de Heffinck, der hier wiederum Maximilian Schmid und Hetty Emaire hinter sich lassen konnte. Auf Rang drei: Sönke Aldinger und Kalouba.

Martina Scheibenpflug (Redaktion)

Martina Scheibenpflug gehört seit 2020 zum Team von Matthaes Medien. Nach dem Abitur absolvierte Martina Scheibenpflug ein zweijähriges Volontariat bei der Tageszeitung Münchner Merkur, danach schloss sie ihr Studium der Politikwissenschaften, Germanistik und Psychologie an der Ludwig-Maximilian-Universität in München ab. Bis zur schweren Klasse war Martina Scheibenpflug erfolgreich im Viereck unterwegs.

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
gleich gehts weiter...