Ansbach: Der Countdown fürs Weekend läuft
Vom 4. bis 6. September treffen sich die reitsportbegeisterten Jugendlichen aus ganz Franken zum traditionellen Jugendreitturnier „Ansbacher Weekend“ am Pferdezentrum in Ansbach.
Top Reitsport und Spaß für alle – das ist das Motto des Ansbacher Weekends. Geboten werden Spring- und Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse, sowie Stilgeländeritte der Klassen E und A*, aber auch eine Führzügelklasse mit Kostüm. Somit bietet das Turnier in drei Disziplinen sowohl Prüfungen für Turniereinsteiger, als auch für erfahrene Jugendliche. Mit über 1000 erwarteten Startplätzen wird das Prüfungsangebot voll ausgeschöpft und die Turniertage bieten von morgens bis abends sportliche Highlights.
Zum Saisonende stehen auch die Finalprüfungen von drei fränkischen Jugendcups auf dem Programm. Am Samstag steht das Finale des EAD Cups mit einer Kür mit Musik in der Klasse M** an. Das Finale des Natürlich U 18 Cups, welches sich vor allem an den Nachwuchs richtet, wird mit einer Dressur der Klasse A* ebenfalls am Samstag ausgetragen. Der Sieger im Finale des Schumacher Cups wird am Sonntag in einer Springprüfung der Klasse L mit Stechen ermittelt. In der Qualifikation des Nürnberger Burgpokals wird in einer Dressurprüfung der Klasse L* um die Teilnahme am Landesfinale geritten. Für den Josera Little Champions Cup wird im Stilgeländeritt der Klasse E am Samstag die letzte Qualifikation vor dem Finale ausgetragen.
Anschließend wird ein Stilgeländeritt der Klasse A angeboten, so dass die Busch-Fans sicher auch auf ihre Kosten kommen. Spannend wird es zudem bei den Mannschaftswertungen der Klasse L in der Dressur und im Springen, wobei man beim Springen auch wieder auf ideenreiche Kostüme hoffen darf. Für die Mannschaftswertung der Klasse M starten zwei Dressur- und zwei Springreiter in einem Team und kämpfen in ihren Prüfungen um die Punkte.
Die schwersten Prüfungen des Turniers stehen dann am Sonntag mit der Dressur der Klasse S* und der Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde an.
Weitere Infos unter www.pferdezentrum-franken.de. (PM)