Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Montag, 16.05.2022 um 04:42

Dressurnachwuchs zu Gast in der Landeshauptstadt

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Am Wochenende des 14. und 15. Mai fand auf der Olympia-Reitanlage in München der Riemer Jungpferde Cup Dressur statt. Das reine Dressurturnier zur Sichtung junger Dressurtalente wird vom Landesverband Bayerischer Pferdezüchter ausgerichtet. Bei sommerlichen Temperaturen konnten sich die Youngster in Dressurpferdeprüfungen der Klassen A, L und M messen. Für die drei- und vierjährigen Vierbeiner war eine Reitpferdeprüfung ausgeschrieben, die für in Bayern gezogenen Deutschen Sportpferde zugleich eine erste Sichtung für das DSP-Championat im Juli in Darmstadt-Kranichstein war. Des Weiteren standen in den Hallen Dressurprüfungen der Klassen M*, M2* und S* für die Nachwuchsdressurpferde auf dem Programm.

Das Turnier eröffnete am Samstagmorgen mit einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Hier gab es einen Doppelsieg für Lisa Horler. Die Dressurpferdeprüfung der Klasse L gewann der Deutsche Reitponyhengst Timms Ozzie (v Olivier K) mit seiner Reiterin Ann-Cathrin Rieg. Ein weiteres Highlight war die Dressur der Klasse S*. Die Richtergruppe mit Chefrichter, Heinrich Geigl, lobten das hohe Niveau der Prüfung. So konnten die ersten vier platzierten Paare Wertungen von über 70 Prozent erreichen. Die goldene Schleife gab es am Ende für Udo Bosch vom RV Karlsfeld auf Quantenstern, gefolgt von Jasmin Sanche-Burger aus Neumarkt mit Deep Purple und Renate Gohr-Bimmel (Aspach) mit Lausanne.

Spannend wurde es nochmals bei der Abschlussprüfung des Turniers, einer Reitpferdeprüfung. Und hier war es wieder Lisa Horler, die nicht zu schlagen war und das Feld von hinten aufrollte. In der letzten Abteilung präsentierte sie den erst dreijährigen Escolar-Sohn Especially (MV Lauries Crusador xx). Die Richter vergaben Traumnoten für den Dunkelfuchs.

Die Ergebnisse im Einzelnen finden Sie hier.

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
gleich gehts weiter...