Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

Sonntag, 16.04.2023 um 14:40

Lisa Gebhardt ist erste Deutsche Meisterin im Vierkampf

© honorarfreie Nutzung des Bildes

Es ist ein historischer Erfolg: Lisa Gebhardt aus Scheinfeld in der bayerischen Region Franken ist die erste Deutsche Meisterin im Vierkampf. Die Titelkämpfe wurden am Sonntag in Elmshorn in Schleswig-Holstein entschieden. Erstmals hatte die FN in der aufstrebenden  Disziplin den Bundewettkampf zu einer offiziellen Deutschen Meisterschaft aufgewertet. Die 16-jährige Schülerin aus Franken geht in die Annalen ein.

„Das ist für mich wirklich ein ganz besonderer Sieg“, freute sie sich gemeinsam mit ihrem Trainer, dem bayerischen Vierkampf-Beauftragten Toni Lein aus Buchloe. Lisa Gebhardt gehörte als Zweite des Vorjahres schon zu den Favoriten und im vergangenen Jahr zum bayerischen Team, dem 2022 im Rheinland ein Mannschaftssieg gelungen war.

Das klappte diesmal im hohen Norden allerdings nicht so ganz. Noch am Sonntagmorgen vor dem abschließenden Springen lagen Lisa Gebhardt aus Scheinfeld, Charlotte Nawroth aus Weiden, Julia Weiskopf aus Herrieden und Lilly Kolmsee aus Tutzing vor Sachsen und Westfalen in Führung. Dann fielen aber für die Teamwertung zwei der vier Springpferde aus. „Das war wirklich Pech“, erklärte Toni Lein, der sich Hoffnung auf die Titelverteidigung gemacht hatte. „Wir hatten so ein starkes Team“, tröstete er sich. Bayern landete in der Mannschaftswertung auf dem siebten Platz.

Der Triumph von Lisa Gebhardt  war ein Start-Ziel-Sieg: Schon im Schwimmen war sie mit 33,2 Sekunden über 50 Meter Freistil die Schnellste und setzte sich in Führung, die sie im Laufen verteidigte. Mit einer 7,7 in der Dressur auf der zehnjährigen Stute Disco Show und sogar mit einer 8,2 im Springen auf Roxy war sie dann uneinholbar.

Lisa Gebhardt reitet in beiden Disziplinen mittlerweile auf L-Niveau und bleibt noch zwei Jahre eine feste Bank für den bayerischen Vierkampf. Im Schwimmen und Laufen gilt sie als  Naturtalent. Beides trainiert sie rein freizeitmäßig ohne weitere Wettkämpfe (rok/Foto: privat)

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
gleich gehts weiter...