München-Riem: Polit-Prominenz bei den Bayerischen Meisterschaften
Wieder einmal steht die Olympia-Reitanlage in München-Riem im Fokus des Pferdesports: Vom 14. bis 16. Juli gehen dort die Bayerischen Meisterschaften in den Disziplinen Dressur, Springen und Voltigieren über die Bühne. Auch die Para-Reiter werden sowohl in der Dressurarena als auch im Springparcours um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen kämpfen.An den drei Tagen wird auf der weitläufigen Anlage vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt viel geboten. Auf vier Plätzen gleichzeitig finden Prüfungen statt. Auf dem großen Hufeisenplatz laufen Prüfungen der Klassen L bis S**. Die beiden Parcourschefs Steffen Bühling und Johann Sailer werden dafür sorgen, dass Reiter und Pferde anspruchsvolle Wege bewältigen müssen, wenn sie die neuen Bayerischen Meister werden wollen. In der Dressurarena dürfen sich die Besucher auf Prüfungen der Klassen L** bis hinauf zum Grand Prix freuen mit einer Kür in der Königsklasse als besonderer Attraktion. Die Voltigierer tragen ihre Wettkämpfe wieder in der Olympia-Reithalle aus und hier ist beste Stimmung garantiert. Insgesamt stehen 51 Wettbewerbe auf dem Programm, rund 300 Reiter und Voltigierer mit über 550 Pferden werden sich auf dem Gelände tummeln.Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei. Ein großes Festzelt mit Biergarten erwartet die Besucher mit kulinarischen Schmankerln.Am Freitagabend ist ein Empfang mit Buffet angesetzt mit anschließender Reiterparty. Beim Festakt zum 75-jährigen Bestehen des Bayerischen Reit- und Fahrverbands am Sonntagnachmittag können die Veranstalter mit Polit-Prominenz aufwarten. So wird Ministerpräsident Markus Söder mit Spalier durch vier Beamte der Berittenen Polizeistaffel aufs Gelände geleitet. Nach der Begrüßung durch Gerhard Eck, den Präsidenten des Bayerischen Reit- und Fahrverbands, hält Söder die Festrede. Danach werden alle Meister und Platzierten auf dem Hufeisenplatz erwartet, natürlich mit ihren Pferden. Nach der Gratulation durch den Ministerpräsidenten findet die Meisterehrung statt, die der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger vornimmt. Die große Ehrenrunde auf dem Platz vor der tollen Kulisse wird die Meisterschaften würdig beschließen. (ms)