Bayernchampionat in Babenhausen: Und wieder siegt Stefanie Paul
Volle Tribüne, Spannung pur! Gerade noch hatten viele mitgeholfen, den vom Hochwasser heimgesuchten Reitverein Babenhausen wieder „turnierfertig“ zu machen, jetzt jubelten die Zuschauer den Spitzensportlern Bayerns zu.
Den Auftakt bei der zweiten Etappe des Bayernchampionats 2024 des SC Bayern machte die Bayernchampionesse von 2022, Stefanie Paul aus Altusried auf ihrem bewährten Cheeky Charly Z. Wie ein wahrer Donner galoppierten die beiden über den anspruchsvollen Parcours, den Johann Sailer und Frank Junginger vorbereitet hatten. Knappe Wendungen, flotte Galoppstrecken – mit 67,11 Sekunden setzten sie die Latte hoch. Und natürlich setzte Stefanie Paul auch die Konkurrenz schwer unter Druck. Schließlich wollte jeder so schnell wie möglich diesen anspruchsvollen Parcours über 1,45m nach Fehlerpunkten und Zeit überwinden.
Der Jubel im Babenhauser Reitstadion kannte keine Grenzen, als Lokalmatador Edwin Schmuck auf Quintana sich den zweiten Platz schnappte, gefolgt von der Amazone Anna Ortmann auf ihrem bewährten Jimmy. Dann hielten die Zuschauer wieder die Luft an: Max Weishaupt aus dem benachbarten Jettingen lieferte den nächsten Ritt fehlerfrei ab – Platz vier. Amelie Osterholz (RC in der Point Poxdorf) bliebe ebenfalls ohne Abwurf. Daniel Böttcher, Verena Haller und Wolfgang Puschak mussten jeweils einen Fehler in Kauf nehmen, schafften es aber in die Platzierung.
Die Siegerin Steffi Paul freute sich ebenso wie Edi Schmuck und Anna Ortmann über wertvolle Ehrenpreise von Sunride, alle anderen Platzierten wurden von Josera und IWEST bedacht.
Die nächste Station des Bayernchampionats des Springreiter Clubs Bayern findet bereits in zwei Wochen bei den Ingolstädter Reitertagen statt.