Zuidwolde: Bayrischer Nachwuchs feiert auf dem Podium
Für den Nachwuchs wurde es am vergangenen Wochenende im niederländischen Zuidwolde spannend. Neben den Nationenpreisen gab es für die verschiedenen Altersklassen sowohl eine kleine als auch eine große Tour.
Gleich zu Beginn des Turniers sicherte sich Viktoria Schumacher in der kleinen Junioren Tour den Sieg über 1,35 m. Im Sattel ihres 14-jährigen Gomez TN galoppierte sie couragiert und siegessicher durch die zweite Phase des Zwei-Phasen-Springens. Mit 26,51 Sekunden nahm sie der später Zweitplatzierten nochmals eine halbe Sekunde ab. Den Silberrang sicherte sich hier die Britin Izabella Rogers und ihrer Holsteiner Stute Cantate. Der dritte Rang ging nach Finnland, genauer gesagt an Jone Illi und die erst achtjährige Stute Starlight. Und auch am nachfolgenden Tag gab es an Schumacher kein Vorbeikommen. Erneut ging es in der Tour über 1,35 m und erneut hieß es Gold für sie und ihren Gomez.
Doch auf dem Podium sollten sich die bayrischen Reiter an diesem Wochenende wahrlich wohlfühlen und so sprang auch Rafael Reichart-Eisenhardt aufs Treppchen. Gemeinsam mit seinem jahrelangen Erfolgspartner Casino Royale sprang er im Einlaufspringen der großen Pony-Tour zum Silberrang. Geschlagen geben musste er sich von Bethany Vos. Die zweimalige niederländische Meisterin hatte auf ihr Erfolgspony Nashville gesetzt und sollte mit dem Sieg belohnt werden. Das Treppchen komplettierte in diesem Springen Laura Hertz-Eichenrode und ihr Casper.
Bronze im Nationenpreis
Für Rafael Reichart-Eisenhardt, Paulina Doll, Malte Merschformann und Hannah Blandfort wurde es am Donenrstag im Nationenpreis der Ponyreiter. Und auch wenn es für Doll und Reichart- Eisenhardt im ersten Umlauf nicht ganz ideal lief, beendete das deutsche Team den ersten Umlauf mit nur vier Strafpunkten. Vier weitere sollten im zweiten Umlauf hinzukommen. Wieder einmal über zwei Runden hinweg mit weißer Weste waren die irischen Reiter unterwegs. Mit gewohnt starker Form präsentierten sich die Nachwuchstalente von der Insel und schnappten sich den Sieg vor der britischen Mannschaft.