München-Riem: 1100 Gäste beim großen 8er-Teamfinale
Was für ein Event: Rund 1100 Gäste sind heute zum traditionellen großen 8er-Team Finale in die Olympia-Reithalle in München-Riem gekommen und feierten einen tollen Tag rund um die Pferde. Den Finaltag organisierten die Landesjugendleitung und die Jugendsprecher des Bayerischen Reit- und Fahrverbands.
Das 8er-Team steht für stilistisches, sauberes, korrektes und pferdefreundliches Reiten, Voltigieren und Fahren. Alle Reiter, Fahrer und Voltigierer, die im Zeitraum vom 1. 10. des vorangegangenen Jahres bis zum 30. September des laufenden Jahres in einer Dressurprüfung Klasse E bis M, Stilspringprüfung Klasse E bis M, Fahrprüfung Klasse E bis M, Voltigierprüfung Gruppe und Einzel oder einem Stilgeländeritt Kl. E bis M (ausgenommen Jungpferdeprüfungen) die Wertnote 8,0 und besser erzielt haben, sind automatisch Mitglied im 8er-Team.
Der Finaltag hat dabei wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm mit Showeinlagen und Live-Trainingseinheiten geboten, bei denen die Teammitglieder Inspiration für das heimische Training mitnehmen können. Da gab es unter anderem Aufgaben für die Winterarbeit mit dem Landestrainer Springen Martin Schäufler, Vielseitigkeitstraining mit Landestrainer Bernd Knorr und Dressurtraining von den Anfängen bis zur schweren Klasse mit Landestrainer Dirk Meylemans. Auch eine Voltigiervorführung und natürlich die traditionelle Verlosung standen auf dem bunten Programm.