Ingolstadt-Hagau: Sommerturnier abgesagt
Aufgrund der erwarteten hohen Temperaturen am kommenden Wochenende hat nun auch der PSV St. Georg Ingolstadt-Hagau mit dem Sommerturnier die erste von zwei aufeinander folgenden Veranstaltungen abgesagt.
„Als wir gestern unser Hitzeschutzkonzept veröffentlicht haben, waren wir überzeugt, mit umfangreichen Maßnahmen einen sicheren und verantwortungsvollen Turnierablauf ermöglichen zu können. Nach erneuter Bewertung der aktuellen Wetterprognosen mit Temperaturen von bis zu 38 °C sowie unter Berücksichtigung der aktuellen Empfehlungen des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes haben wir die Situation heute nochmals intensiv geprüft. Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir als Veranstalter zwar viele Schutzmaßnahmen umsetzen können, die tatsächliche Belastung von Pferden und Reitern über den gesamten Turniertag hinweg jedoch nicht vollständig beeinflussen oder kontrollieren können.
Der Verband empfiehlt Veranstaltern ausdrücklich, geplante Turniere und Prüfungen kritisch zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Diese Empfehlung sowie die aktuellen Wetterprognosen haben wir zum Anlass genommen, unsere Entscheidung nochmals zu überdenken. Trotz aller geplanten Schutzmaßnahmen sehen wir die Belastung für Pferde, Reiter, Helfer und Besucher als zu hoch an.
Daher haben wir uns entschieden, die Veranstaltung am kommenden Wochenende nicht durchzuführen. Die Absage bedauern wir sehr. Nach sorgfältiger Prüfung aller Rahmenbedingungen halten wir sie jedoch für die verantwortungsvollste Entscheidung im Sinne des Tierwohls und der Gesundheit aller Beteiligten.
Das bereits bezahlte Nenngeld wird allen Reitern in den nächsten 14 Tagen zurück überwiesen. Bereits jetzt prüfen wir mögliche Alternativtermine und werden hierzu schnellstmöglich weitere Informationen bekannt geben“, so der Verein.