München-Riem: Das Ava-Ferch-Festival auf der Olympia-Reitanlage

Auch am heutigen Samstag ging es auf dem großen Hufeisenplatz auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften hoch her. Johann Sailer, Steffen Bühling und Manfred Herzog hatten anspruchsvolle Wege gebaut, die von den Reitern aber durchweg gut bewältigt werden konnten.
Gleich am Morgen stand die zweite Wertung für die Altersklasse U18 auf dem Programm, hier mussten sich die Nachwuchs-Springreiter in einem M**-Springen über 135cm bewähren. Das gelang Leo Renner vom SRC Fünfseenland mit Collien am besten, der blitzschnell über die bunten Stangen sauste und Victoria Schumacher vom Frankenhof Sonnefeld mit Gomez auf Rang zwei verwies. Drittplatziert wurde die Pfarrkirchnerin Emma Bachl, die wieder ihre bereits vielfach bewährte Classic White gesattelt hatte.
Als Nächstes stand heute in der Landeshauptstadt eine Springprüfung der Klasse L über 115cm auf dem Programm, die als Wertung für die Altersklassen U14 und U16 zählte. Eine junge Dame führte hier am Ende die Ehrenrunde an: Grace Isabelle Kühner von der RA München lotste den DSP-Wallach Lionel Messie souverän zum Sieg. Ihr folgte Laeticia Gass vom Reiterhof Laurent mit Guardiola vor Lena-Marie Kraus, ebenfalls RA München, mit Giannino. Im Anschluss an die Siegerehrung gab es noch eine besondere Auszeichnung im Parcours: Für ihr vorbildliches Verhalten auf dem Arbeiteplatz, im Parcours und im Umgang mit ihrem Vierbeiner wurde Leonie Popp von der RFSG Nikolaus Euerhausen ausgezeichnet.
Weiter ging es im Reigen der Meisterschaftsprüfungen heute mit einem L-Springen über115cm, das als Wertung für die Aktiven auf dem Rücken der Ponys zählte. Eine makellose Runde lieferte Ava Ferch von den Weilheimer Pferdefreunden ab, die auf dem achtjährigen Deutschen Reitponyhengst Cookie Dough durch den Parcours sauste, als stünden da keine Hindernisse und am Ende verdient die goldene Schleife in Empfang nehmen durfte. Silber ging an Edgar Reichart-Eisenhardt vom Waldhauser Hof, der mit Casper ebenfalls eine blitzschnelle fehlerfreie Runde aufs Tablett legt und Lena-Marie Kraus mit Hiroshima de Feyele auf Rang drei verwies. Die junge Dame konnte sich mit Miss Mc Fly D auch noch den vierten Platz sichern.
Als letzte Meisterschaftsprüfung gab es heute am späten Nachmittag ein Springen der Klasse S* über 140cm zu reiten, das als zweite Wertung für die Altersklasse U 21 zählte. Und hier konnte Ava Ferch einen totalen Triumph feiern. Die junge Dame aus Stegen am Ammersee, die beim baden-württembergischen Reitmeister Kalli Streng trainiert, zeigte viel Übersicht und Mut und lotste ihre beiden Pferde Catinka und ChaccoMo in fantastischen Zeiten auf die Plätze eins und zwei. Drittplatziert wurde die ehemalige Deutsche Jugendmeisterin Ann-Sophie Seidl, die für den Hallertauer RFV Rohr an den Start geht und Chanel unter dem Sattel hatte.
