Datenschutzeinstellungen

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können.

Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter den "Cookie-Einstellungen".

Mit Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.

von Miriam Sebold am Samstag, 31.08.2024 um 18:45

Süddeutsche Mannschaftsmeisterschaften der Fahrer

Kathrin Karosser in der Dressur am Freitag  /  © Herbert Rauser

In der Pferdesport-Arena Schildau in der Nähe von Leipzig laufen derzeit die Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Ein- und Zweispänner Pferde und Ponys. Insgesamt 83 Fahrer aus fünf Bundesländern sind angereist, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen und um den begehrten Meistertitel zu kämpfen. Sieger wird die Mannschaft, deren zwei beste Fahrer am Ende die wenigsten Strafpunkte gesammelt haben.

Ein besonderes Highlight stand bereits am Freitagabend an: die feierliche Eröffnung der Meisterschaften. Dabei zogen die teilnehmenden Bundesländer in einem festlichen Einmarsch in die Arena ein und wurden unter anderem vom sächsischen Staatsminister Thomas Schmidt begrüßt. Diese Eröffnungszeremonie war ein stimmungsvoller Auftakt, der die Bedeutung des Events für die Region zeigte. Zuvor gab es auch schon am Freitag Sport zu sehen, denn der Tag stand ganz im Zeichen der Dressur.

Und für Bayern lief es direkt schon von Beginn an vielversprechend: Kathrin Karosser sicherte sich Platz eins bei den Pony-Einspännern mit ihrem Hengst Avici Ass. Geschicklichkeit und Durchlässigkeit im Kegelparcours zeigte heute auch Silke Zenkel mit ihren Ponys Natürlich Blond und Stanau. Belohnt wurde auch sie mit einem ersten Platz in der Dressur. In der gleichen Prüfung erreichte auch Martin Metzner den dritten Platz, im Kegelfahren wurde er Vierter. Bernd Brünner zeigte ebenfalls eine gute Leistung im Kegelfahren. Für ihn und Pferd Kato gab es einen verdienten zweiten Platz.

Morgen steht das Highlight eines jeden Fahrturniers an: Das Geländefahren. Die Pferdesport-Arena Schildau, bekannt für ihre hervorragende Infrastruktur, bietet dafür die idealen Bedingungen.

 

Miriam Sebold (Redaktion)

Miriam Sebold hat in Stuttgart Journalismus studiert und im Anschluss eine Ausbildung im Bereich der Pferdewirtschaft und als Physiotherapeutin für Pferde und Hunde gemacht. Sie betreibt einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Pensionspferdehaltung in der Nähe von Karlsruhe. Dort gibt sie Reitunterricht für Schul- und Privatreiter. Auf den eigenen drei Pferden ist sie hauptsächlich im Dressursattel unterwegs, legt aber viel Wert auf Abwechslung im Training mit Halsringreiten oder Ausflügen ins Gelände. Sie schreibt am liebsten Reportagen mit den Schwerpunkten Gesundheit, Haltung und Training

Bewerten
  • - nicht gut
  • - sehr gut
Übersicht
gleich gehts weiter...