München-Riem: Spannende Geländerunden bei den Deutschen Meisterschaften der Fahre
Heute war richtig Spannung angesagt bei den Deutschen Meisterschaften der Einspänner-Fahrer auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem. In der zweiten Teilprüfung ging es nämlich ins Gelände und da hatte Parcourschef Ludwig Rummelsberger den Fahrern ganz schön was in die Wege gestellt. Doch alle Aktiven lösten ihre jeweiligen Aufgaben mit Bravour und so konnte Bundestrainer Charly Geiger ein durchweg positives Zwischenfazit ziehen.
„Wir haben viele ausgezeichnete Runden gesehen und alles hat hervorragend geklappt“, freute sich Geiger, der selbst lange erfolgreich auf dem Kutschbock saß.
Am attraktivsten waren heute die Fahrten, die die Einspänner Pferde in den insgesamt sieben Hindernissen drehten in der Geländeprüfung der Klasse S*** – schließlich wird hier um den Deutschen Meistertitel gefahren, der nach dem morgigen Kegelfahren vergeben wird.
Das Feld führte eine Nachwuchsfahrerin vom baden-württembergischen RV Reilingen an: Ciara Schubert sicherte sich nach einer fantastischen Geländerunde mit Lassila den Sieg. Auf Platz zwei lag ein Gast aus den USA: Raymond Helmuth, der mit Gastlizenz fährt, lotste Kendo auf den Silberrang, gefolgt von Herbert Rietzler vom RFV Rettenberg mit Gerac.
Im Geländefahren für Pony Zweispänner der Klasse S* verbuchte Birgit Kohlweiß aus Weil der Stadt mit Manolo und Caspari einen Sieg. Den zweiten Platz schaffte Johannes Kirchberger aus dem Leitzachtal mit Bergamo und Schmuckstück, der Bernhard Riesterer aus dem Münstertal mit Paco und Salinero auf Rang drei verwies.
Auch im Geländefahren für Pferde Zweispänner der Klasse S** holte sich schließlich eine Fahrerin den Sieg. Claudia Gschwind vom RFV Waldburg setzte sich mit Viano und Antaris el Loco wie am Vortag an die Spitze des Feldes. Zweitplatziert wurde Christoph Kuhn (Leutkirch-Diepoldshofen) mit Ambros und de Rondnoir, vor Stefan Schottmüller (Kraichgau), der Edo und Jirano an den Leinen hatte.
Einen tollen Erfolg schaffte heute Esther Maria Rietzler. Die Tochter des bayerischen Landestrainers, die für den RFV Rettenberg an den Start geht, gewann die Geländeprüfung der Klasse M* für Einspänner Pferde mit ihrem Amoroso. Michael BRauchle aus Niederstotzingen und Icoonic wurden Zweite, gefolgt von Michaela Belmer von den Pffr. Parsdorf-Vaterstetten, die Lexico an den Leinen hatte.
Auch bei den Ponys im Einspänner gab es heute im Gelände der Klasse M* einen bayerischen Sieg. Hier hatte am Ende Christina Wagner von den Pffr. Parsdorf-Vaterstetten mit DSP Santos die Nase vorn. Auf dem Silberrang folgte Vereinskollegin Jacqueline Ritter mit Cäsar vor Kathrin Karosser von den Pffr. Leitzachtal, die DSP Avici Ass angespannt hatte.